Hilfe, habe aus Versehen 16 l Benzin in meinen C15 Diesel getankt
Ich schäme mich....aber vergangene Nacht habe ich wie immer V-Power Diesel tanken wollen und bei Liter 16 fiel mir auf, dass das Schild inzwischen rot ist und V-Power Diesel vorher grau ausgezeichnet war....und tatsächlich, ich habe gute 16 l V-Power Benzin getankt. Es stinkt erbärmlich im Auto! Dann habe ich den Tank mit Diesel, ca. 33 l voll gemacht.
Und hier die verschämte Frage: Was muss/kann ich tun? Zur Arbeit hat meine Liebe mich heute sauber schnurrend gebracht. Muss ich alles abpumpen lassen? Hilfe!
Normal kann man sogar Benzin den Diesel beimischen um ihn z.B. gefriersicher zu machen.
Aber normal nur maximal 20%.
Da wirst du etwas drüber liegen ich würde jetzt immer wenn du ein Stück gefahren bist wieder Diesel nachtanken um das Mischungsverhältniss zu normalisieren dann dürfte nichts passieren wenn zuviel Benzin drin ist geht er normal einfach nur aus weil Benzin ne höhere Entzündungstemperatur hat als Diesel.
Also keine Panik, sagen wir mal 10l Diesel waren noch drin und 33hast getankt da hast 43 diesel/16 Benzin sind nur etwas über 25 Prozent;)
Danke, dass klingt vielversprechend! Also nicht zur Werkstatt fahren, ablassen und alles reinigen, Dieselfilter wechseln?
Puhhhh.
Nicht volle Leistung abverlangen, und immer wieder Diesel nachtanken, egal, wieviel. Du könntest natürlich auch einen Schlauch in den Tank stecken
und möglichst alles in einen Kanister laufen lassen,
nur ist das ansaugen nicht sehr schmackhaft, wenn Du zu lange gesaugt hast.
Alles gut! ich habe etwas Motoröl in den Tank gegeben und dann haben wir gestern eine lange Tour gemacht, um Sprit zu verfahren. Dann habe ich gute 20 Liter Diesel getankt und heute morgen springt meine Liebe schnurrend an und fährt auch sonst wunderbar. Ich glaube wir sind über den Berg! Danke für die schnelle Hilfe hier!
Dank für die Rückmeldung. Wir hören immer gern, wenn wir haben helfen können.
Das erweitert ja schließlich auch unseren Erfahrungsschatz.