Opel-Zafira 1,9 tdci im Caravanbetrieb
Warumm mußt Du einen Zafira kaufen?Versteh ich gar nicht,es gibt doch genug Alternativen.
Wir fahren seit ca. 30 Jahren mit dem Caravan in den Urlaub und müssen uns jetzt einen neuen "Gebrauchten" (Jahreswagen) Opel-Zafira, 1,9 TDCI kaufen.Bis jetzt haben wir einen VW-Passat-Turnier 1,9 TDI gefahren und er hat uns nie im Stich gelassen.Dasselbe erhoffen wir uns auch von dem Opel-Zafira. Wer hat in dieser Hinsicht eventuelle negative oder positive Erfahrungen gesammelt?
Hallo
Da muss ich -kraeker-mal Recht geben!
Ihr müsst ,nur das,was Ihr wollt!
Wenn ich das "müsste",hätte ich,die Frage anders gestellt! Oder ,zumindestens überlegt,(vorher) was ich bräuchte u.mir leisten kann!
Aber mit dem Zafira u.seinen 120 Ps,ist es so -seine Sache-!Er hat ein höheres Eigengewicht!Ok.auch mehr Laderaum.Jetzt kennt man aber -nicht-das Zuggewicht,Eures-oranges Eigenheim-!
Wenn Ihr ,nicht gerade,über höhere "Wolken"wollt,könnte ER ausreichen.
Ansonsten,hätte ich,unter 150-210 PS,die Sache,nicht mal erwähnt.
Des Weiteren,kenne ich vom Zafira,keine grösseren Ausfälle.
Der Zafira ist ein super Zugfahrzeug. Würde mich da aber auch nach dem 1,9 CDTI 150 PS umsehen.
Seit Opel die Motoren in Kooperation mit Fiat herstellt gibt es bei Opel was die Diesel angeht auch einige Probleme. Die bekanntesten sind:
Lichtmaschine, Drallklappen, Zweimassenschwungrad (haben aber andere Diesel mit viel Drehmoment auch), AGR Ventil und es können auch schon mal Luftmassenmesser drauf gehen.
Im allgemeinen Kinderkrankheiten die es auch bei anderen Herstellern gibt. Allerdings wird es bei AGR und Drallklappen auch teuer.
Wovon ich auf jeden Fall absehen würde ist von einem Automatikgetriebe. Da hat Opel wirklich nicht die zuverlässigsten.
Der 120 PSer ist da etwas unproblematischer aber der 150PSer macht natürlich bei weitem mehr Spaß.
Achte bei der Probefahrt darauf das das Turboloch im unteren Drehzahlbereich so klein wie möglich ist. Mache einen Gebrauchtwagencheck für 40 Euro beim TÜV. Dazu brauchst du eine Kopie des Fahrzeugscheins.
Wenn du den Wagen dann noch vom Fachhändler kaufst mit Gebrauchtwagengarantie kann fast nichts mehr schief gehen.
Ein sehr schönes, sparsames und variables Fahrzeug das im Unterhalt günstig ist und in der Anschaffug um einiges weniger kostet als andere in der Klasse.
Viel Erfolg