Zischen im Motorraum
Hallo!
Heute beim Abstellen meines Autos (Chevrolet Epica / Benziner) hörte ich ein lautes Zischen. Erst dachte ich es wäre ein Plattfuß, doch als ich den Motor ausmachte war das Geräusch sofort wieder weg.
Ich habe dann den Motor wieder angemacht (das Geräusch war direkt wieder da) und habe mal in den Motorraum geschaut. Nun, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Autos aus. Rein optisch habe ich auch nichts erkennen können. Das Zischen scheint mir, als würde es hinter/unter dem Motor herkommen.
Flüssigkeiten laufen nicht aus und ich habe zumindest auf Anhieb weder besondere Abwärme oder eine Luftzirkulation bemerkt.
Ich habe schon öfters im Netz gelesen, dass es vielleicht mit dem Schlauch zum Kurbelwellengehäuse zusammenhängen könnte. Das der einen Riss, Loch oder gar ganz ab wäre.
Komm ich da als Laie dran und könnte ich das gar alleine wechseln wenn es so wäre?
Und was würde mich die Reparatur in etwa kosten? Eher kostspielig, oder komm ich unter 100 Euro weg?
Vielleicht noch eine dämliche Frage hinten dran: Habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie. Meint ihr für sowas kommen die auf?
Vielleicht der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker?
Funktioniert die Bremse noch einwandfrei?
Mal vorsichtig überprüfen!!!
Hallo
Wenn du selber Laie bist, lässt man besser die Finger davon sonst wirds nachher wirklich teuer. Ich kann es nicht beurteilen ob du den Schlauch (wenn er den kaputt ist) wechseln kannst. Ohne Hebebühne ist sowas sowieso meist Mist. Wenn eine Garantie besteht, genau Reinschauen was diese beinhaltet. Da sollte man auch keine Hand anlegen. Aber erstmal die Ursache am besten morgen sofort feststellen lassen, bevor man den ahnunglosen Verkaüfer die Tür eintritt
Gruss HoAcc
müsste ich morgen mal testen... zumindest schien alles normal...
du meinst also auf ungefährlicher strecke mal heftig auf die bremse drücken?
Nein nicht heftig drauflatschen und dann macht es Platsch und das Fahrzeug gerät ausser Kontrolle. Normale Bremsung und den Bremsdruck weiter erhöhen, Langsam ! Wenn dir das zu Unsicher ist, den Pannendienst rufen dafür sind die da.
Nein, nicht fahren!!!!
Nur den Motor starten und auf das Bremspedal treten. Sollte der Unterdruckschlauch defekt sein, mußt Du mehr Kraft zum Treten des Pedals aufbringen.
Ungefähr so, wie bei ausgeschaltetem Motor.
mh... alles klar, werd das morgen früh mal austesten