Schaltung blockiert weil die Rücklichter nicht funktionieren. Birnen sind alle in Ordnung
Hallo, habe folgendes Problem. Dadurch das meine Bremslichter nicht funktionieren lässt sich kein Gang einlegen. (Vermutung von mir). der stecker (blau) unterhalb des Lenkrades wurde bereits ohne Lösung des Problemes gewechselt. Nun war die Rede vom Steuergerät - obwohl all anden Instrumente (anzeigen funktionieren). Momentan zeigt mir der Display die Wartung an - aber das kann ja nichts damit zu tun haben. Mein Volvo : XC 90. Bj. 12/2004.
Vielen Dank vorab falls mir jemand weiter helfen kann.
Grüe
Sehr wahrscheinlich Bremslichtschalter bzw. Bremsdrucksensor defekt, oder dessen Zuleitung oder Steckverbindungen im weiteren Verlauf.
Hallo, danke für die Antwort.
Bremslichtschalter haben wir bereits gewechselt. Ist der Bremsdrucksensor einfach zu wechseln ( und wo finde ich diesen).
danke vorab.
Das ist doch alles nur ein blindes Stochern im Nebel.
Service-Computer anschließen, dann kann man sehen, ob das die Eingangsseite (Sensoren), die Ausgangsseite (Aktoren - Wählhebelsperre, Getriebeverriegelung) oder das Steuergerät selber ist.
In einem bidirektionalen Kommunikations-System, wo jeder mit jedem "redet" kann man nicht mehr mit linearer Logik nur von vorn nach hinten in einer Richtung denken.
Mit dem Auslesen hat man dann auch die Gegend, wo es eventuell an der Verkabelung und nicht Bauteil-Komponenten liegt (korrodierte Steckverbindungen, Marderbesuch).
Danke. Leider weist der Service-Computer "keinen"" Fehler aus. Der damalige Fehler war der Bremslichtschalter. Den haben wir gewechselt, leider ohne das Problem zu beheben. Uns bevor mir die Werkstatt irgendwas berechnet, und ich als Laie das glauben muss, bin ich um jede Hilfe und Information dankbar. Klar ist das ein Herumstochern.
Also nochmals Danke für die Unterstützung.
Gruß
Es wurde als Fehler "Bremslichtschalter" angezeigt, Bremslichtschalter gewechselt und nun wird kein Fehler mehr angezeigt?
Oder wurde der Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen, weil man das Vertrauen verloren hat, weil es "der Fehler" doch nicht war?
- war das Altteil denn defekt
- wurde das Neuteil auf Funktion überprüft (auch Neuteile können defekt sein),
- richtig eingebaut,
- richtig eingestellt,
- Leitungsanschlüsse richtig drauf,
- entsprechend der Funktion auch die je nach Pedalposition richtigen Spannungen an dem Ding gemessen
- die korrekte Spannung in den jeweiligen Zuständen kommt auch am Steuergerät richtig an
Alles wurde fachgerecht überprüft und alles funktioniert wie es soll?
Das sitzt kein kleines Männchen drin und rennt herum und überprüft Bauteile und zeigt "genau das" dann auch an.
Es wird immer nur das entsprechende "Hauptelement" in einer gesamten Strecke angezeigt, da "der Fehlerspeicher" nur einen Fehler in einem Gebiet feststellen kann, weil ein Signal aus dieser Richtung (und nicht zwingend von diesem Bauteil) nicht korrekt ist.
Du fängst jetzt munter an, das nächste Bauteil zu tauschen, vermutlich selektiert nach dem Kaufpreis und damit das nächste Geld auszugeben und dann das Nächste und ... obwohl Du bereits an der ersten Stelle nur eine von mindestens acht möglichen, verschiedenen Problemen "repariert" hast und eventuell der alte Schalter nicht mal defekt gewesen sein muss und mit dem Kauf schon Geld verbrannt wurde.
Wie Du selber siehst war das nicht mal richtig, denn diese Macke ist noch da und nun willst Du Dich an weitere Stellen ran machen, Bauteile kaufen und "reparieren" und alles um Geld zu sparen?
Dann viel Spaß dabei.