Kosten für 20 000 er Inspektion
Hallo- mit wie vielen Euronen darf ich ungefähr rechnen? Mitsu CZC, Bj. 07. Danke, MfG
Da es bei Inspektionen keine deutschlandweiten Einheitspreise gibt wäre es doch wohl sinnvoll diese Frage einer Werkstatt zu stellen, die für die Ausführung in Frage kommt.
Diese Idee ist mir durchaus nicht fremd, da es sich hier um ein Forum für eben solche Fragen handelt, kann es durchaus vorkommen, dass es Gleichgesinnte Kfz- Besitzer gibt, die ihre Erfahrungen mitteilen wollen- alle anderen "Besserwisser" möchte ich bitten, Abstand von der Beantwortung meiner Frage zu halten
Und wieviel nutzt Dir die Erfahrung von jemandem, der in einem Gebiet mit einem völlig anderem Stundenverrechnungssatzniveau wohnt und dessen Wagen einen anderen Wartungsbedarf hatte?
Ein Anruf bei den Werkstätten in Deiner Nähe und Du hast eine Antwort, die Dir auch weiterhilft.
Den "Besserwisser" fasse ich mal als Lob auf.
Ich denke nicht, dass das man solche Fragen in irgendeinem Foren genau beantworten kann. Das hängt sowohl von den regionalen Unterschieden als auch vom Zustand des Fahrzeuges ab und den Zustand kennen wir nicht. Wenn du irgendeine Zahl willst, kann man von getrost 200-300 Euro ausgehen.
Warum du aber nicht bei einer Werkstatt direkt anrufst und nachfragst, ist mir ein Rätsel, da meine Werte nichtmal unbedingt Richtwerte sein müssen. Von daher...
besten dank für eine eben erwartete ungefähre zahl ( wie bereits in der fragestellung erwähnt ) des rätsels lösung erschließt sich, wenn man bedenkt, was das internet ermöglicht- vorab informationen sammeln- genauso, wie es alle anderen fragensteller hier handhaben,da sich doch jeder mit seinen problemchen und problemen an die werkstatt wenden könnte - warum googelt man krankheitssymphtome, wenn man zum arzt gehen kann; warum informiert man sich in foren über alle themen, wobei es für alles in der nähe einen nicht virtuellen berater gibt? mfg
Tja, genau das ist der Fluch des Internets. Man verschwendet jede Menge Zeit damit, für ziemlich eindeutig beantwortbare Fragen (wenn sie nur denen gestellt werden würden, die sie auch eindeutig beantworten können), unzählige Halbwahrheiten und Stammtischweisheiten zu bekommen, die einem im Endeffekt absolut nichts bringen.
Was in jedem Fall unbedingt vermieden werden muß, ist mal in den FAQs nachzusehen, wo die Frage längst beantwortet ist:
Für eine Einschätzung ist das Internet ganz nett, nur was nutzt es Dir in Deinem Fall?
Wenn Dir 50 Leute schreiben, dass die Inspektion 100 Euro kostet und alle Werkstätten 500 haben wollen - was nun?
Oder umgekehrt?
Es gibt nicht dumme Fragen, aber es gibt völlig nutzlose Fragen, Deine gehört zu dieser Art.
Warum wird hier wieder indirekt gestraft wenn anscheinend sich jemand im Internet informiert ? Nutzlos oder nicht, Mayo oder Ketschup. Wenn man sich das Feedback von der Frage anschaut kann ich teilweise echt Sauer werden.
Steht Dir doch frei, Beiträge als bedenklich zu melden.
Die erste Antwort war doch korrekt und vollständig, die darauf folgende Erwiderung war doch mehr als daneben.
Die regionalen Unterscheide sind erheblich, wurde die Region genannt - keine Info.
Das Auto ist 4 Jahre alt und soll zur 20.000er Inspektion. Intervalle sind jährlich / 10.000 km.
Ist das jetzt die zweite Inspektion - eine "Große" - oder korrekterweise bereits die vierte und aufgrund der geringen Fahrleistung dann nur eine "Kleine" - keine Info.
Daher auch nicht einschätzbar oder aus dem Wartungsplan ablesbar, ob irgendwelche nicht ganz kostenlosen Arbeiten wie zB. Bremsflüssigkeitswechsel, Dachmechanik, u.ä. wahrscheinlich oder sicher notwendig sind oder eher nicht.
Anhand der gemachten Angaben liegen somit die Kosten der Inspektion zwischen 80 und 530 Euro.
Nun soll aber ein möglichst genauer Preis genannt werden. Nur wie das überhaupt möglich sein soll kann der Fragesteller nicht erkennen, weil ihm seine eigene Überheblichkeit und Arroganz den Weg versperrt.
Statt auf die für eine halbwegs vernünftige Antwort notwendigen Infos weiter einzugehen und zu nennen, sollen sich derartige "Besserwisser" heraus halten.
Aber blind in die Luft geschossenen 200-300 Euro werden als "richtige Antwort" akzeptiert.
Da bin ich doch mal gespannt, was hier vom Fragesteller geschrieben wird, wenn der tatsächliche Preis dann doch ganz erheblich nach oben oder unten abweicht.
Bleibt mal auf dem Teppich.
Ist alles doch nur ein Sturm im Wasserglas. Und meine Zahlen sind blind geschossen, das ist richtig, aber sicherlich irgendwo in der Mitte der möglichen Kosten.
Ich habe nie behauptet, damit den Stein der Weisen genannt zu haben, sondern irgendeine Zahl. Das das günstiger und teurer geht, ist mir klar.
Bei ungenauer Fragestellung sind halt nur ungenaue Antworten möglich. Das gilt aber für alle Fragen o. Wortfetzen hier. In jeder 2. Frage muss man mittlerweile den halben Sachverhalt sich selber zusammenreimen, weil die Fragen so unverständlich und mit mangelnden Angaben gestellt sind. Das dann irgendwann wer hier die Lust verliert, ist doch klar. Das ist doch das eigentl. Problem. Vielleicht sollte man die hilfreichen Hinweise für den Fragesteller bei einer neuen Frage auch deutlicher hervorheben. Vielleicht wird damit dem ja entgegen gewirkt. Was haltet ihr davon?
danke für den richtig verstandenen von mir arrogant wirkenden hinweis. bei genauerem betrachten ( heut erstmaliges erscheinen auf dieser seite ) hätte MANN sich seinen teil denken ( und damit meine ich denken ) können. ich räume ein, meine frage war übereilt kund getan, ohne genügend informationen. jedoch konnte hosenmatz wohl doch eine mehr oder weniger konkrete antwort geben ( sicherlich abhängig verschiedener kriterien, die ich beantworten könnte, wenn ich vorher gefragt würde ) schade, hätte es mir unkomplizierter vorgestellt ( händlerdirektnachfrage ist mir durchaus bewusst, war jedoch nicht meine intension ) mfg corinna