Probleme mit Serviceheft für Cevrolet EU-Wagen gehabt?
Ich habe in Flensburg einen dänischen EU-Wagen (Cevrolet Spark)gekauft.Alles
war soweit in Ordnung,nur hat das Serviceheft gefehlt.Der Händler wollte dieses Serviceheft per Post nachschicken.Wegen einen Airbag-Fehler war ich in einer deutschen Chvrolet-Werkstatt.Diese braucht zur Abrechnung
eines Garantiefalls dieses Serviceheft.
Der Händler existiert wohl nicht mehr,denn er ist telefonisch nicht mehr ereichbar und seine Webseite gibt es auch nicht mehr. Hat jemand selbige Erfahrung gemacht?
Bei Chevrolet Dänemark nachfragen, ob der verkaufende Händler den Wagen dort hat korrekt registrieren und damit die Garantie in Kraft hat setzen lassen.
Ansonsten sieht es wohl finster aus.
Das Serviceheft mit den Eintragungen und Bestätigungen des verkaufenden Händlers ist das entscheidende Dokument für den Garantievertrag und wenn das nicht vorhanden ist, dann ist auch keine Garantie vorhanden.
Ich habe in Dänemark angerufen und meine Fahrgestellnummer durchgegeben. Der Angestellte sagte mir, dass dieses Fahrzeug ein Versicherungsfall ist (geringer Transportschaden). Also gab Chevrolet Dänemark dieses Auto ohne Garantie zum Verkauf frei. Beim Kauf des Autos in Deutschland verschwieg der Händler diese Tatsache und verkaufte mir dieses Auto als Neuwagen. das Checkheft sollte postialisch nachgeliefert werden. Laut Aussage von Chevrolet DK und der Polizei muss ich nun wohl von einem Betrugsfall ausgehen und anwältliche Schritte einleiten.
Hier wieder die Feinheiten wie bei jedem Grau-Import beachten:
War der Händler in Deutschland tatsächlich ein Händler oder war das nur ein Vermittler mit fast keiner Haftung?
Betrug setzt vorsätzliches Handeln voraus - "ich will jemanden besch...". Ist das versehentlich, zB. aufgrund eines Kommunikationsfehlers unter gegangen, dann ist das kein Betrug.
Der Verkäufer haftet zwar, aber er hat keine Straftat begangen. Haftung wird natürlich unmöglich, wenn der Händler "Pleite" ist und nicht mehr existiert.
Hier kommt erschwerend hinzu, dass Dein deutscher "Vertragspartner" vermutlich nur ein Vermittler ist (ist so in 99% der Grau-Importe) und somit der tatsächliche Ansprechpartner der Verkäufer ist.
Somit geht im Kaufrecht alles nach dänischen Recht auf dänischen Boden (Recht im Land des Verkaufs) mit einem dänischen Anwalt (deutsche Anwälte haben eigentlich nie eine Zulassung im Ausland).
Und weil es so schön ist: Wegen eventuellen Rechten gegenüber dem Vermittler dann zusätzlich mit einem deutschen Anwalt gegen den deutschen Vermittler.
Hier sollte ein Fachmann in diesem sehr speziellen Rechtsbereich sehr genau vorab anhand sämtlicher vorhandenen Unterlagen prüfen, ob überhaupt und wie groß irgendwelche Chancen sind und nicht nur noch erhebliche Geldbeträge ohne jeden Nutzen nur noch hinterher geworfen werden.
bei welcher Händler? ich habe auch Probleme mit meinen Chevrolet aveo gehabt.
Autohandel Bagdad in Flensburg hieß der Verkäufer.Übrigens wird der Staatsanwalt Anklage gegen diesen Händler wegen Betruges und vorsätzlicher Täuschung erheben.
Danke für Dein Antwort. Ich habe meinen in Wanderup gekauft. Autohandel Bagdad kenne ich nicht.
Hallo joe0366,
ich habe im Mai 2011 einen Spark bei Alkahachi Rami (wahrscheinlich verwandt mit Ihrem Alkahachi) von Autohandel N&H in Harrislee bei Flensburg gekauft. Auch ich habe kein Serviceheft und keine Betriebsanleitung bekommen und mein örtlicher Chevrolet-Händler in Frankfurt konnte den Wagen nach der ersten Inspektion jetzt im März nicht im Chevrolet-System zur Garantie registrieren - keine Begründung. Erst am Montag 16.04.2012 werde ich mit dem zuständigen Mitarbeiter bei Chevrolet Dänemark sprechen können, aber Ihrem Eintrag nach, kann ich mir jetzt denken was ich erzählt bekomme.
Deshalb meine Frage: Wie ist Ihr Verfahren mit dem Staatsanwalt ausgegangen bzw. wo steht es? Und, evtl. wäre es gut, wenn wir mal Kontakt zueinander aufnehmen könnten.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Beste Grüße!
Isz zwar schon ein Jahr her , aber wie ging dieAnzaige aus .
Momentan bietet dieser Händler preiswerte Grand C-Max an .
beste Grüße