Klackende Geräusche bei meinem Fiat Ducato Bj.2004
Hallo zusammen,
bei meinem Fiat tritt jetzt gehäuft ein klackendes Geräusch vorne auf. Bei niedriger Gewchwindigkeit mittlerweile ganz extrem, je schneller ich fahre, desto leiser wird es, verschwindet aber nicht. Habe erst an einen Reifenschaden gedacht, der Reifenhändler schließt dies aber aus. Habt ihr eine Idee??? Habe schon an das Radlager gedacht.
Grundsätzlich musst du erstmal feststellen, von wo etwa das Geräusch kommt. Ob von der Achse/Fahrwerk oder Motorseitig.
Die Frage ist, ob das Geräusch wegen der steigenden Geschwindigkeit "leiser" wird oder ob es einfach am ansteigen des übrigen Lärms liegt, der das Geräusch überlagert.
Prüfe mal ob es nur bei Lastwechsel auftritt, sprich z.b Wenn du Gas gibst oder lenkst. Hast du schon die Antriebswellen überprüft. Wenn du beim Reifendienst warst haben die aber sicher geschaut ob die Manschetten dicht sind... hoffen wir mal. Das Radlager sollte eigentlich lauter werden wenn du schneller fährst. Heb ihn einfach mal hoch und dreh mal an den Rädern, beim Ducato sind Radlager in der Regel sehr eindeutig. Und nicht schön zu reparieren, weil da beim Rauspressen der Lager eine 40T Presse nicht ausreicht.
Das Geräusch kommt von vorne und hat nichts mit dem ansteigenden Lärm zu tun:eigentlich ist es als ob ein dicker Stein im Reifen stecken würde. Zu Beginn war es immer erst wenn der Motor warm geworden ist, mittlerweile ist es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit deutlich zu hören, danach (schnellere Umdrehung?) nicht mehr deutlich.Das Ganze zieht sich schon über eine längere Zeit hin. Hilft dir/euch diese Beschreibung? Wir wäre dir/ euch sehr dankbar. Solche unklaren Fehler nerven.
Kann auch aus dem Getriebe kommen?! Ändert es sich beim schnellem hin-und herlenken? Macht er es im Stand auch? Wenn die Kupplung trittst ist es dann anders?