Wird Normalbenzin nun abgeschafft?
Seit einiger Zeit schrumpft der Preisunterschied zwischen Normalbenzin und Super auf lediglich einen Cent zusammen.
Sind dies die ersten Maßnahmen um die Abschaffung von Normalbenzin einzuläuten?
Meines Wissens soll die Abschaffung von Normalbenzin möglichst zeitnah umgesetzt werden.
Scheinbar lohnt es sich kaum noch Normalbenzin anzubieten, da die meisten Motoren mittlerweile auf Super ausgelegt sind...
MFG!
Soweit ich informiert bin, wird das Normalbenzin abgeschafft. Über einen endgültigen Termin, ist man sich aber noch nicht einig. Aber kurzfristig wird dies wohl umgesetzt, da der Absatz langfristig nicht mehr gewährleistet ist, da die meisten Benziner eh nur noch Super fahren dürfen.
der Verdacht steht im Raum, dass Normalbenzin abgeschafft werden soll, weil die Preisunterschiede immer geringer werden. Wir müssen Absprachen nachweisen. Und das können wir nicht, kommentierte Markus Zeise vom Bundeskartellamt auf Anfrage der Redaktion RP-Online das Verhalten der Mineralölkonzerne. Im Fall von Super- und Normalbenzin gebe es keine Beweise. Solange die Preise nur schrittweise angehoben oder angeglichen würden, sei es auch parallel, seien den obersten Wettbewerbshütern die Hände gebunden.
Kartelle kämen üblicherweise erst dann ans Tageslicht, wenn einer aus dem Kreis der Kartellbrüder aussteigt, gibt Zeise einen Einblick in die tägliche Praxis bei der Behörde. Aussagen, Unterlagen, schriftliche Hinweise auf Preisabsprachen das sind Beweise, die dem Bundeskartellamt helfen, die Konzerne zu überführen.
Mitunter kommt es auch vor, dass sich ein Kartell selbst reinlegt, indem plötzlich auf Nichteinhaltung einer Preisabsprache geklagt wird. Das sei dann natürlich ein klassisches Eigentor, das den Wettbewerbshütern ebenfalls die Chance zum ermitteln eröffne. Ein solch überheblich-dämliches Verhalten sei zwar selten, aber auch schon vorgekommen.
Ansonsten bleibt dem Bundeskartellamt nicht anderes, als darauf zu warten bis einer auspackt. Auch im Fall von Super- und Normalbenzin können wir die Entwicklung nur mit mit Interesse verfolgen, stellt Zeise klar.
Die Mineralölkonzerne wollen nach Ansicht eines Experten das Normalbenzin an den Tankstellen durch höhere Preise ganz vom Markt verdrängen. Mittelfristig deute alles auf Abschaffung des Normalkraftstoffs hin, sagte der Präsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg, der "Bild" "Super wird das neue, dann aber teurere Normal". Für die Ölgesellschaften ist dies laut der Zeitung ein lohnendes Geschäft, denn die komplette Umstellung auf Super würde zusätzliche Milliardeneinnahmen bringen, während Kosten wie für getrennte Tanks entfallen würden. Die Tankstellenkonzerne haben den Preisunterschied zwischen Normal und Super bereits auf einen Cent halbiert. Die Mineralölkonzerne weisen die Vorwürfe von sich und sprechen von Markteinflüssen.
Gruß Ulrich