Fahrverhalten, Opel Astra F, Kombi, Bj. '93
Hallo alle miteinander.
Bei staken beschleunigen bei nasser Fahrbahn: schwimmendes Verhalten bis zum Vorderraddurchdrehen. Reifen sind i. O. Ob vielleicht die Spur korrigiert werden muss, da Lenkradspeiche schon seid Fahrzeugübernahme nicht in waage steht?
Gruß Ack.
Dass bei einer Entlastung einer Achse
(dynamische Radlastverteilung, Fahrzeug kommt beim Beschleunigen vorn hoch, Vorderräder werden beim Beschleunigen entlastet, Bodenhaftung reduziert sich)
das Fahrzeug "weich", also instabil wird
(durch die reduzierte Haftung reduziert sich auch die Fahrstabilität, da sich die Längs- und Seitenführungs-Stabilität der Reifen stark reduziert)
und je nach Fahrbahnzustand
(Feuchtigkeit oder ein Wasserfilm reduzieren die Haftreibung zwischen Fahrbahn und Reifen)
die Reifen selbst bei vergleichsweise sehr geringer Motorleistung auch vollständig die Haftung verlieren und dann durchdrehen - ist völlig normal.
Das hat nichts mit der Spureinstellung zu tun, sondern mit zu viel Motorleistung auf den Rädern, ggf. verstärkt durch schlechte Reifen (abgefahren, überaltert, zu breit, ...)
Dass die Spureinstellung nicht ganz in Ordnung ist, ist aufgrund des schief stehendes Lenkrades auch sehr wahrscheinlich, hat aber nichts mit dem instabilen Fahrverhalten beim starken Beschleunigen eines Fronttrieblers zu tun.
Vielen Dank für die Antwort. Gruß Ack.
Hallo!
Schon alleine das das Lenkrad schräg steht ist ein eindeutiges Zeichen das irgend etwas an der Vorderachs-Geometrie verschlißen,ausgeschlagen oder verstellt ist,denn die Fahrzeuge wurden bis 150PS ab Werk ausgeliefert und selbst dann snid durchdrehende Räder beim "normalen" beschleunigen nicht üblich.
Also ich würde eine Achsvermessung mit Einstellung vornehmen lassen und das Zeitnah.
MfG
Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal nachfragen welches ABS Opel denn von Bosch verbaut hat