Getriebeprobleme Trans Sport 3,8l
Das Automatikgetriebe meines Trans Sport arbeitet seit ca. 500km nicht mehr "normal". Es schaltet nur noch wenn es will in den Overdrive, und es will immer weniger oft. Ist der Overdrive drin dann schaltet es irgendwann ohne Vorankündigung in den normalen Gang und lässt sich auch nicht mehr bewegen hochzuschalten. Halte ich dann an und schalte den Motor aus - nach 10 - 20 Sekunden wieder ein dann geht es für ein paar Schaltvorgänge normal, bevor es dann wieder austickt.
Kilometerstand 275000 und letzter Getriebeölwechsel, Filterwechsel ????????
Ist noch was zu retten ??
Der Overdrive funktioniert elektrisch und ist beim AOD nicht direkter Bestandteil des Getriebes, sondern diesem nachgeschaltet. Daher tippe ich zunächst mal auf ein Problem in der Elektrik/Elektronik. Letzterer eigentlich weniger, weil der elektronische Impuls ja offensichtlich funktioniert.
Also.
Fehlercode ausblinken (geht mit einer Büroklammer)
Eine Möglichkeit ist daß der Ausschalter (TCC) was weg hat.
Andere Möglichkeit - das AOD schaltet nicht in den OD wenn der Motor kalt ist, dazu wird ein Signal vom Temp-Sensor abgenommen. Vielleicht hat der einen weg, oder die Verbindung, oder der Motor wird tatsächlich nicht richtig warm, was sich vor allem auf der Autobahn, wo man den OD am meisten braucht, am stärksten bemerkbar machen würde.
Ist übrigens alles nur spekulative Annahme, denn über das Baujahr läßt Du mich ja galant im Unklaren. Somit kann ich gar nicht wissen, ob der noch das AOD oder schon das 4T60 hat.
Hört sich stark nach TCC an.
TCC (Tourque Converter Clutch -> Drehmomentwandlerkupplung)
Fehlercode: P0740
Bis Baujahr 93 kann er mit der Büroklammer ausgeblinkt werden, danach nur mit Diagnosegerät oder Läppi.
Austausch des TCC-Magnetschalters dauert mit viel Geschick ca. 4 Stunden.
Da das Getriebeöl raus muß, ein idealer Zeitpunkt für einen Wechsel.
Speziell das 4T60-E ab BJ 94 ist berüchtigt für den Fehler.
Kompliment Bestatter...
Auch bei dem TransSport hast du den Durchblick.....