Xsara 2,0 HDI Kombi Hinterachse
Hallo erst mal. Mein Xsara 2,0 HDI Kombi liegt hinten sehr tief obwohl er nichts geladen hat. Komme nicht mit der Hand zwischen Reifen und Radhaus. Drehstabfedern scheinen in Ordnung bzw. nicht gebrochen zu sein. Bj. 04, ca. 150000km gelaufen. Was kann das sein und kann ich das selbst beheben, das Auto hat keine Niveauregulierung und ist im Serienzustand, nicht tiefer gelegt. Werkstatt meinte: -sehr teuer- Kann mir jemand helfen? Danke
Die HA vom Xsara ist - wie die vom ZX, auf der sie basiert - schon ziemlich komplex, da passiv selbstlenkend. Schon interessant für so einen Technokraten wie mich.
Wenn die Werkstatt meinte "sehr teuer" - wie hat sie das denn qualifiziert? Worin genau besteht deren Ansich nach denn der Schaden? Besteht wirklich einer, oder siehst Du lediglich das Gras wachsen?
Bei Dir haben sich die Drehstäbe verstellt (wenn sie denn nicht kaputt sind). Man kann sie aber wieder richtig einstellen. Das ist aber eine mordsaufwendige Arbeit, weshalb die Aussage der Werkstatt ("sehr teuer") auf jeden Fall zutrifft. Man muss die Drehstäbe erst mal aus den Achsen ausbauen (sehr aufwendig, weil die ordentlich fest sitzen und der Ausbau nur mit Spezialwerkzeug gemacht werden sollte), dann das gewünschte Niveau an den Achsschenkeln einstellen und dann die Drehstäbe wieder einsetzen. Danach ist das Niveau der HA wieder oben. Genauso verfährt man auch bei der Tieferlegung, nur das die Achsschenkel nicht weiter runter gelassen werden, sondern höher gesetzt werden. Auf jeden Fall ist das aber eine Arbeit, die nur Profis machen sollten, die sich damit auskennen, sonst geht entweder irgenwas kaputt, oder die HA steht schief....
Hallo!
So "mal eben" können sich die Drehstäbe nicht verstellen,das geht nur wenn deren Verzahnung oder das Gegenstück verschlißen,ausgeleiert oder sonst was ist,aber ohne entsprechendes Werkzeug ist das nix für Garagenbastelei,dem stimme ich absolut zu.
MfG