Ist eine Freischaltung der AHK (abnehmbar) bei Citroen C3 Picasso notwendig?
Hallo,
ich möchte an meinen C3 Picasso eine abnehmbare AHK anbringen lassen, bzw. ggf. auch selbst anbauen.
Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die Einparkhilfe zur automatischen Deaktivierung, bei Anhängerbetrieb, freigeschaltet sein muß. Die Werkstatt möchte dafür 50€ haben.
Ist das wirklich notwendig?
Wenn Du bei Hängerbetrieb nicht die ganze Zeit mit einem piepsenden Warnton durch die Gegend fahren möchtest, dann solltest Du die 50€ investieren, wobei 50€ nun wirklich nicht die Welt sind. Mir sind meine Nerven jedenfalls, wesentlich mehr Wert, als ein Fuffi.....
Üblicherweise muss man immer irgendwelche Eingriffe in die Bordelektrik vornehmen, wenn eine AHK angebaut wird.
Ob das nun ganz früher dieses Anhängerblink-Relais war oder heute dies alles per Klick in der Software vorgenommen wird, irgendwie muss immer eine Blinkkontrolle oder eben auch bei Notwendigkeit oder Vorhandensein das Abschalten einer Parkhilfe bis zum Umschalten der ESP-Kennlinien realisiert bzw. aktiviert werden.
Je nach dem, wie der Fahrzeughersteller das realisiert hat, kann das schon mit einem gewissen Aufwand verbunden sein, der auch Geld kostet.
Aber wenn Du die AHK ohnehin durch eine Werkstatt anbauen lässt, dann sollte das Bestandteil deren Arbeit sein. Eine fachlich korrekte Ausführung ist nicht unbedingt das Weglassen von elementaren Arbeitsschritten.
Wenn eine Werkstatt etwas weg lässt oder nicht ausführt, ausführen kann, dann stellt sich mir immer die Frage, was die noch alles nicht ausführen oder weglassen, weil sie an anderen Stellen auch irgend welche Besonderheiten beim Einbau nicht beachten nicht ausführen können oder überhaupt spezifische Notwendigkeiten kennen.