Gebrauchtwagenkauf
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Gebrauchtwagen aber ich weiß nicht so richtig nach was ich jetzt Ausschau halten soll bzw was besser ist. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Wagen kaufe der ca 7 jahre alt ist und pro Jahr 10Tkm gefahren ist, dann weiß ich genau, dass es ein Auto war, welches in der Stadt gefahren wurde. Wenn ich jedoch einen 7 Jahre alten Wagen kaufe der pro Jahr zb. 20tkm gefahren is dann war da schon auch ab und zu mal Langstrecke dabei. Ist das jetz besser wenn er zwar mehr Km drauf hat und dafür Langstrecke gelaufen is oder ist es besser wenn er weniger Km hat und dafür aber nur in der stadt gefahren wurde?
Ebenso stellt sich mir dir Frage: Ab wieviel gefahrenen Km im Jahr lohnt es sich bei einen GEBRAUCHTEN Diesel einen zu kaufen?
Zu guter Letzt: In der Stadt lieber 4 oer 6 Zylinder..?
DANKE wirklcih vielen Dank
Lg domi
Mehr km Langstrecke ist besser, als wenig km Stadt, vorausgesetzt der Wagen wurde entsprechend gewartet.
Ab wann sich ein Diesel lohnt, dafür gibts im Internet Vergleichsrechner.
Zu guter Letzt: Am besten immer einen V8.
"Wenn ich einen Wagen kaufe der ca 7 jahre alt ist und pro Jahr 10Tkm gefahren ist, dann weiß ich genau, dass es ein Auto war, welches in der Stadt gefahren wurde. Wenn ich jedoch einen 7 Jahre alten Wagen kaufe der pro Jahr zb. 20tkm gefahren is dann war da schon auch ab und zu mal Langstrecke dabei."
Das weißt du dann genau. Ok.
"Ist das jetz besser wenn er zwar mehr Km drauf hat und dafür Langstrecke gelaufen is oder ist es besser wenn er weniger Km hat und dafür aber nur in der stadt gefahren wurde?"
Das ist dann eine echt gute Frage. Ist 30.000 Km immer Kurzstrecke schlechter als 100.000 Km "auch mal" Langstrecke?
"Ebenso stellt sich mir dir Frage: Ab wieviel gefahrenen Km im Jahr lohnt es sich bei einen GEBRAUCHTEN Diesel einen zu kaufen?"
Das hängt ganz wesentlich von dieser Kurzstrecke/Langstrecke-Sache ab. Die müssen wir vorher klären.
"Zu guter Letzt: In der Stadt lieber 4 oer 6 Zylinder..?"
Kommt drauf an, was man vor hat. Anwohner und Grüne ärgern geht mit dem 6-Zylinder besser. Spritgeld verbrennen auch. Danach wirds schon schwierig. Ob man mit dem tendenziell schwererem Wagen mit dem dafür stärkerem 6-Zylinder schneller von Ampel zu Ampel kommt als mit einem schwächerem aber tendenziell leichterem 4-Zylinder, müsste man in einem langen Kurzstreckentest testen. Wichtig für eine Antwort wäre aber auch die Frage nach Diesel oder Benziner. Aber dafür, weißt du ja, muss erst das mit der Langstrecke und der Kurzstrecke geklärt werden.
ja also für neue diesel gibts ja diese bestimmten werte .. gefahrene km im jahr und der dafür verbratene sprit werden gegen den höheren kaufpreis und die höhere steuer gerechnet mich hats nur interessiert ob man da auch so vorgehen kann bei einem gebrauchten..sind gebrauchte diesel immer teurer als benziner des gleichen models?.. so ist die frage villt. ein wenig präzieser ausgedrückt
und mir geht es darum..also ich möchte mir eventuell den bmw 3er e46 kaufen den entweder als 316 318(4 zylinder) oder 320 (6 zylinder)..allgemein bekannt ist ja dass der 6zylinder von bmw unzerstörbar ist und das ist mir auch zu ohren gekommen..größere motoren haben eine höhere laufleistung.. aber um die leistung geht es mir schon auch so ist es nich ich wills chon ein wenig flotter unterwegs sein aber verständlicherweise möchte ich dafür auch nicht unnötig viel geld rausblasen ^^ also müsste mir da geholfen werden.. hat der 6zylinder wirklich eine so viel höhere laufleistung? weil wenn ja dann nehm ich den dann ist auf ein paar euro pro tankstellenbesuch auf gepfiffen
PS: ich bin jetzt hier unter einem anderen acc angemeldet weils bei dem acc bei dem ich diese frage gestellt hatte probleme gab..
Also, noch mal ernsthaft.
Der Diesel hat neben dem höheren Kaufpreis (ja, auch beim Gebrauchten) höhere Fixkosten, weil die Steuer deutlich über der eines vergleichbaren Benziners liegt. Das kannst du hier mal am Beispiel des 3ers durchrechnen: www.kfz-steuer.de
Um diesen Nachteil auszugleichen, muss man eine entsprechende Jahresfahrleistung haben, damit der günstigere Dieselpreis die Mehrkosten bei der Steuer gegenüber einem Benziner wieder reinholt. Meist machen sich da auch die längeren Wartungsintervalle des Diesels positiv bemerkbar.
Jetzt kommt beim gebrauchten Diesel allerdings das Problem der Umweltzone dazu. Ohne Partikelfilter, den ältere Gebrauchte meist nicht haben, gibts keine grüne Plakette.
Bei der Frage nach 320 oder 316 ist klar: Der 6-Zylinder verbraucht mehr und hat etwas höhere Wartungskosten. Klar ist aber auch, dass der 320 mehr Spaß macht, 150PS besser sind als 105. Wenn du Bock auf einen 320 hast und ihn dir leisten kannst, dann mach es.
vielen dank das war sehr hilfreich