Nagelnder 1,8 DID+ normal?
Hallo zusammen, fahre seit ca. 1 Monat einen ASX 1,8 DID+ Intense und habe das Problem, dass beim beschleunigen immer ein deutliches nageln zu hören ist. Laut Werkstatt wäre dieses nageln für einen Diesel normal. Ist das wiklich für diesen Diesel normal ?
MfG Wolfgang
Ein Diesel nagelt immer ein wenig, ist nunmal halt konstruktionsbedingt.
Inwiefern dir das Nageln zu laut ist, ist aber ein subjektiven Empfinden. Wie soll man das objektiv bewerten?
Warte nochmal vier Wochen, bis das Auto eingefahren ist.
Und dann ist die einzige Möglichkeit ist aus meiner Sicht, mal einen baugleichen ASX zu fahren und da mal auf das Motorengeräusch des 1.8 DID zu hören. Wenns genauso ist wie bei deinem, dürfte das Geräusch normal sein.
Erst wenn da deutliche Unterschiede zu hören sind, kann man von einem zu starken Dieselnageln sprechen. Vorher wäre ich da zurückhaltend.
Wie ps47 schon schrieb nageln die Diesel immer etwas. Werkstatt hast du auch abgefragt. Also abwarten. Fahre ebenfalls einen 1,8 DI-D 4WD der nagelt auch etwas. Im Gegensatz zum Vorgänger E-Klasse war es schon ein Unterschied. Mercedes ist erheblich ruhiger. Hat aber auch eine bessere Dämmung. Hauptsache der Turbo surrt ab 1.800 Touren anständig mit
Gruß
BigM
Zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Recherche,
nur hatte ich aber ein anderes Motorklangbild von meiner Probefahrt im Unterbewusstsein, als dieses Nähmaschienengeräusch, was mich fast ständig bei meinen fahrten begleitet, zumal erstmals auf einer Fahrt dieses nageln ausblieb, aber leider ist es bis jetzt nur bei diesem einen mal geblieben.Über den Turbo kann ich allerdings nicht meckern, der tut seine Arbeit ordentlich. Werde den Rat von ps47 folgen und in meiner Werkstatt mit einem baugleichen ASX eine Testfahrt machen.
Gruß wiewo25
Dieses Geräusch habe ich erst seit der neuen Software gegen die Ölverdünnung.Ebenso zeigt mir der BC bei gleicher Fahrweise einen knappen Liter mehr Spritverbrauch an.Auf 3,9 L komme ich nicht mehr.
Gruß ASX
Hast du dies deinem Freundlichen schon geschildert? Welches Update hast du bekommen? Ist abhängig vom Baujahr. Ich schätze mal das letzte aus dem Sommer 2011 da gab es auch noch zwei kleine Fläschchen dazu. Ein neues Update ist mir nicht bekannt. Der Freundliche kann aber die Einspritzsteuerung neu einstellen, so habe ich es mal irgendwo gelesen.
3,9 Liter .... ups .... wahrscheinlich ist dies die Angabe vom BC. Die lügt immer etwas. Genauen Wert solltest du mal ausrechnen oder kannst das auch über spritmonitor.de im www erledigen. Dort findest du viele ASX'ler.
Gruß BigM
Wie ging die Testfahrt aus