Gasanlage - Hyundai -Tucson
Selten so viel Dummzeug auf einen Haufen gelesen.
Diese "Erklärung" hat sich irgend ein Vollpfosten ausgedacht, der von Technik und Verbrennungsabläufen im Motor keine Ahnung hatte. Irgend ewas zusammengereimt, was sich toll und logisch anhört, mit netten Fachbegriffen garniert, die ganz massiv aus der Werbung für irgendwelche Hilfsmittel stammen und schon weiß man, was da vor sich geht - kompletter Stuß!
Flash-Lube und ähnliche Mittel haben keine positiven Wirkungen, die können auch nichts "verzögern", sondern bei richtiger Einstellung nichts bewirken und bei zu hoher Dosierung massive Schäden verursachen.
Einfach mal das Sicherheitsdatenblatt von dem Zeugs von der Herstellerseite herunterladen, sich ansehen, was da in welcher Menge drin ist und überlegen, was dieses Zeugs bei einer Verbrennung erzeugt und was dies,e Verbrennungsrückstände in einem Kat dann bewirken:
Entweder ist die Dosierung so gering, dass der Kat keinen Schaden über die Lebensdauer erleidet oder die Dosierung ist hoch, dann ist der Kat eher früher als später wirkungslos - viel Spaß dann bei der HU.
"gehärtete Ventilsitze" ist die absolute Lachnummer. Jeder Motor, der mit bleifreiem Benzin gefahren werden darf, HAT gehärtete Ventilsitze. Würde es diese nicht haben, würde nach etwa 8-10.000 km Laufleistung ein ganz erheblicher Motorschaden eintreten, weil die Auslassventile wegen dauerhafter thermischer Überlastung dann Schrott sind.
"nicht gasfest" ist der nächste ganz große Schwachsinn. Flüssiggas verbrennt mit erheblich geringerer Explosionstemperatur, es ist aufgrund seiner höheren Oktanzahl deutlich druckstabiler bei der Kompression, es lässt sich leichter entzünden, es verbrennt etwas langsamer, vollständig und gleichmäßiger, es hat dadurch eine erheblich geringere Schadstoffbelastung, es hat keine Addive und bildet dadurch keine Säuren im Abgas, ...
In JEDER physikalischen wie auch chemischen Eigenschaft liefert Flüssiggas gegenüber Benzin einen teilweise erheblichen Vorteil für den Motor.
Ein Motor, der Benzin verträgt, aber gleichzeitig "nicht gasfest" sein soll, ist das gleiche Kuriosum wie eine Person, die nur Bier trinken kann, aber beim Trinken von Wasser erhebliche Schäden erleidet.
Merkwürdig ist doch in dem Zusammenhang, dass Gas in gesamt Europa seit über 40 Jahren gefahren wird, teilweise einen Marktanteil von weit über 50% bei den Benzinmotoren hat, aber alles in Deutschland "nicht gasfest" sein soll.
Besonders interessant auch die Tatsache, dass einige Hersteller in Deutschland keine Freigabe für Gasbetrieb erteilen, aber exakt das selbe Fahrzeug ohne jede Einstellungs- oder Materialänderung vom selben Produktionsband läuft und für den Verkauf in anderen EU-Ländern sogar serienmäßig eine Gasanlage hat und der Hersteller dort sogar 5 Jahre Garantie gibt und je nach Land teilweise 10 Jahre oder auch eine lebenslange (tatsächlich und nicht wie bei Opel) Gewährleistung für die technischen Komponenten eines Fahrzeug ohne jede Einschränkung übernimmt.
Da wird vermutlich eine am Fertigungsband sitzen, auf den Fahrzeug-Begleitzettel sehen und wenn das Fahrzeug für Deutschland vorgesehen ist jedes mal mit dem Schweißbrenner im Zylinderkopf rumfuhrwerken um die Sitze der Auslassventile durch starkes Erhitzen wieder zu erweichen.
Seit ca.3 Jahren fahre ich mit eine Gasanlage,die in einer Hyundai-Werkstatt nachgerüstet wurde und seit einem Jahr habe ich Probleme,weil beim Gasbetrieb leuchtet die Motorwarnleuchte,aber die Reihe nach:
-bei 13000 km Nachrüstung eine Gasanlage
vom Anlagenhersteller AC STAG 300,Verdampfer-Druckregler Typ ZETA N,LPG Steurgerät STAG-300-4,Gas-Einspritzventile IG1
Bei der Nachrüstung sollte eine Flash Lube Einheit montiert werden,leider wurde die Flash Lube Einheit vergessen
-bei km-Stand 56000 wurde die Flash Lube Einheit nachgerüstet und seit diese Zeit ständige Probleme mit der Gasanlage
-bei Gasbetrieb leuuchtet ab und zu Motorwarnleuchte
-im Leerlauf Gasbetrieb läuft der Motor unrund(unruhig)
-im Leerlauf Benzinbetrieb läuft der Motor ruhig und rund
Danke im voraus für guten Rat
Flash-Lube vermutlich nicht richtig angebaut, die sitzt eigentlich am Unterdruck und darüber scheint er jetzt Nebenluft zu ziehen.
Lass die FL wieder ausbauen, FL ist im besten Fall ohnehin völlig wirkungslos und kostet nur Geld.
Im ungünstigen Fall führt sie zu massiven Störungen und Schäden am Motor oder auch Sekundärsystemen (zB. Kat).
Hallo Hipp, willkommmen im Club der Hyundai- und Kia-Fahrer mit Autogasproblemen. Hyundai und Kia sind ja Schwesterfirmen aus dem selben Konzern, verwenden auch oft baugleiche Motoren. Ich fahre einen Kia. Deine Probleme kann ich gut nachvollziehen, denn meine sind ähnlich: Die Gasanlage ist ca. 50t km gelaufen, immer schön langsam, aber stetig ließ die Motorleistung nach, immer öfter flackerte die Motorwarnleuchte auf, irgendwann zeigte sie Dauerlicht. Wenn Du bei Hyundai anfragst, wird Dir versichert werden, daß der Motor gehärtete Ventilsitze hat und gasfest ist. Stimmt aber nicht, nach ca. 50t km laufen die Ventile ein, das Ventilspiel wird zu gering, die Ventile, besonders die thermisch belasteten Auslaßventile, schließen nicht mehr richtig. Irgendwann bleibt die Kiste einfach stehen. Mit dem nachgerüsteten Flashlube hat das nichts zu tun, das könnte eher hilfreich als schädlich sein und den Prozeß etwas hinauszögern. Geh mal in eine Markenwerkstatt und laß den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen. Wahrscheinlich zeigt der Zündaussetzer an. Dann muß der Ventildeckel geöffnet werden, die eingelaufenen Tassenstößel müssen erneuert werden die Nockenwelle muß aus- und eingebaut werden, die Ventile müssen neu eingestellt werden - das alles ist aufwendig und kostet ein paar Hunnis. Und dann wird es keine 50t km mehr dauern, bis der Zirkus wieder von vorne beginnt. Einzige Lösung: Eine Nachrüstung des Zylinderkopfs mit wirklich gehärteten Ventilsitzen. Wenn Dein Hyundai noch Garantie hat, versuche mal Dein Glück. Ritschie38
Hallo Hipp, Hyundai und Kia sind Schwesterfirmen aus dem selben Konzern, sie verwenden oft auch baugleiche Motoren. Ich fahre einen Kia. Gasanlagen in diesen Fahrzeugen halten etwa 50t km, dann läßt schön langsam die Motorleistung nach, immer öfter zeigt sich die Motorwarnleuchte, zuerst flackernd, schließlich mit Dauerlicht. Mit der Flashlube-Nachrüstung hat das nichts zu tun, die kann den Schadprozeß eher noch verzögern. Wenn Du bei Hyundai anfragst, wird man Dir mitteilen, daß die Motoren gehärtete Ventilsitze haben und gasfest sind. Müssen die auch sagen, sie bieten ja auf Gas umgerüstete Neuwagen an. Das stimmt aber nicht. Nach 50t km (+/-) sind die Ventile eingelaufen, das Ventilspiel wird zu gering, die Ventile, besonders die thermisch belasteten Auslaßventile, schließen nicht mehr richtig. Irgendwann bleibt die Kiste stehen. Geh mal ein eine Hyundai-Werkstatt und laß den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen. Wahrscheinlich zeigt der Zündaussetzer an. Dann muß der Ventildeckel abgenommen, die Nockenwelle aus- und wieder eingebaut, die eingelaufenen Tassenstößel ausgetauscht und die Ventile neu eingestellt werden - das alles ist aufwendig und kostet ein paar Hunnis. Und dann wird es keine 50t km mehr dauern, bis der Zirkus von neuem beginnt. Einzige Problemlösung: Nachrüstung des Zylinbderkopfs mit wirklich gehärteten Ventilsitzen. Wenn Dein Tucson noch Garantie hat, versuch mal Dein Glück. Ritschie38