wäre es möglich eine gasanlage aus einem ford escort in einem ford galaxy rein zu bauen
wir möchten uns ein größeres auto holen...(ford galaxy) zur zeit fahren wir einen ford escort mit gasanlage....meine frage hierzu !wäre es möglich die gasanlage vom escort in den galaxy einbauen zu lassen??und wenn wie teuer wäre der umbau ca??
lass den unsinn, und mach nicht noch einen motor damit kaputt.
nein, weil viel zu klein.
entsorge das gerümpel und begehe nicht nochmal die gleiche dummheit mit diesem gasblödsinn, der motoren schadet.
Wenn die Motoren vergleichbar sind, also vom Hubraum/Leistung/Zylinderzahl und bestenfalls auch vom Motormanagment her ähnlich sind dann sollte das kein größeres Problem sein.
In gewissem Rahmen kann jede vorhandene Gasanlage an einen anderen Motor angepasst werden.
Andere Verdampfer bzw. Injektoren, passende Einstellungen am Steuergerät der Gasanlage etc.
Ob das jedoch finanziell tazsächlich Sinn macht wage ich - nur so aus dem Bauch heraus - zu bezweifeln.
Die alte Anlage ordnungsgemäß ausbauen, an die neuen Gegebenheiten anpassen, sauberer Wiedereinbau, präzise Einstellung auf den neuen Motor, - das ist vermutlich nicht viel Preiswerter als von vorneherein eine passende neue Anlage zu verbauen.
Was das konkret kosten würde kann dir nur ein Umrüster sagen. Das ist abhängig vom Typ der Gasanlage und vom Umfang der notwendigen Anpassungen.
Entscheidend ist da definitiv die Qualität der Umrüstfirma.
Da gibt es leider viel Pfuscher auf dem Markt und deswegen auch viel Ärger.
Da sollte man sich wirklich vorher schlau machen, denn billig umgerüstet kann am Ende teuer werden!
Bei Ford ist kein Motor gasfest, ausgenommen die von Ford vertriebenen LPG Modelle. Hab grad wieder einen Freund mit C-Max der rumheult, weil ihm sein 1.8L Duratec Zylinderkopf platt gegangen ist!!
Wenn dein Galaxy ein neues Modell ist (also kein verkappter Sharan), dann hast du evt Glück: für den 2.0L und den 2.3L gibt es einen gasfesten Kopf, den AUF JEDEN FALL mit in die Kalkulation einrechnen.
Ach so, zu deiner ursprünglichen Frage: NEIN, lass den alten Krempel da wo er hingehört. Sobald die alten Teile angepakt werden, können Undichtigkeiten etc. enstehen, die zu folgeschweren Problemen führen können!!
Viel Erfolg!
Aber der Fragesteller fährt doch bereits einen Escort MIT Gas - wieso heißt es dann das kein Ford-Motor gasfest ist?
Glücksache oder ein guter Umrüster oder gab es den Escort ab Werk mit Gas?
Glückssache...vielleicht fährt er wenig oder besonders sanft...aber definitiv nicht die Regel. Grad der Zetec im Escort ist sehr empfindlich.
Klar, es fahren viele Fords mit Gas, auch andere Marken, die nicht unbedingt gasfest sind. Nicht JEDES Auto wird kaputt gehen, aber die Wahrscheinlichkeiten sind viel höher und dann wird's teuer.
Ist in einschlägigen Gasforen auch bekannt.
Das ist alles ernsthafte Religionsausübung. Ich glaub erst dann an diesen Voo Doo, wenn mir jemand genau zeigt, was an den 'gasfesten' Zylinderköpfen anders ist, als an den 'normalen' Zylinderköpfen und warum. Und Zetec Köpfe sind weißgott nicht auf Gasbetrieb angewiesen, um kaputt zu gehen.
Leute, in BeNeLux wird seit lange, lange vor der Bleifreizeit mit Gas gefahren - ohne daß das jemals zu irgendwelchen schwerwiegenden Problemen geführt hätte. Nur innerhalb der Grenzen vom Reichsdeutschland wird alles, was im Rest der Welt seit Jahrzehnten einwandfrei funktioniert, zum Problem. Und zwar ohne daß dazu irgendwelche technischen Gründe notwendig wären. Die Gehirnwäsche vom Stammtisch reicht vollkommen. Siehe dazu auch diese vollkommen bescheuerte E10 Panik.
Lieber Kollege (Bestatter), das ist nicht falsch ABER es haben sich nunmal im Laufe der Zeit Dinge geändert. Und diese Änderungen hatten oftmals Kostenreduzierung als Ziel. Dazu kommt die vorgeschrieben gemütliche Fahrweise in den Beneluxländern, schon ein deutlicher Unterschied zu good ol'e Germany, oder?
Es kann ja jeder machen wie er will. Ich verkaufe dann anschließend gern die Reparatur
Wie heisst's doch immer so schön, wer nicht hören will muss fühlen! Und am Portmonnee tut's den Leuten am meisten weh.
Ist übrigens KEIN Vergleich zu der, indertat vollkommen bescheuerten, E10 Panik.
Das Hauptproblem sind meist nicht die Zylinderköpfe selbst, sondern zu weiche Ventilsitze.
Deshalb sollte man, wenn man auf Gas umrüsten möchte, grad bei älteren Fahrzeugen wenn möglich härtere Ventilsitze verbauen lassen.
Aber auch bei manchen neueren Fahrzeugen sollte man darauf acht geben.
Beispielsweise der von Dacia eingesetzte Renault-Benziner 1,6 16v ist von Werk aus nicht gasfest.