Hallo Leute!
Ich brauche für meinen Opel Meriva A 1,6 16V Edition Winterreifen auf Felge.
Wichtig hierfür sind die Daten der Felgengröße.
Die Sommerbereifung hat die größe:
185/65 R15 88H
Wer kann mir die genauen Daten nennen???
Die Einpresstiefe u.s.w. wäre gut.
Danke!!!
Gruß
Shaggy...
- Der Gedanke, jetzt Anfang Mai Winterreifen zu kaufen, ist schon mal gut, denn jetzt kommt man da wahrlich günstig dran.
- Die für den Meriva zugelassenen Felgen sollten im Fahrzeugschein eingetragen sein. Dabei wird allerdings die Einpreesstiefe nicht mit angegeben, die ist nämlich nur für den Hersteller des Autos von Interesse, bzw. von ihm dem Felgenhersteller vorgegeben. Sie wird auch nicht auf der Felge selbst angegeben. Die kannst Du Dir also sparen.
Wenn Du nicht sicher bist, welche Felge Du brauchst: Jeder Reifenhändler, und jeder Opelhändler kann Dir das sagen, wenn er die Fahr-
gestellnummer Deines Autos weiß.
Ups,die ET ist/muß auf jeder Felge angegeben sein,egal ob Stahl,Serienalu,oder nachrüst Alufelge,woher sollte man sonst wissen ob die überhaupt zum Auto passt und gefahren werden darf?MfG
Ich wollte es zunächst nicht glauben, gebe aber Martin recht. In meinem Fahrzeugbrief sind auch alle zulässigen Felgen und Einpresstiefen angegeben. Wo das allerdings
auf der Felge selbst eingeschlagen ist, muß ich mir erst morgen mal ansehen.
Da habe ich bisher nur so was gefunden, wie
6 J, oder 5 1/2 J, oder 7.... und denn musste natürlich auch der Lochkreis stimmen.
Entweder sind die Daten in der Nähe des Mittenloch eingeschlagen/eingegossen oder in der Nähe des Ventils.
Angegeben sein müßen immer,Felgenmaulweite,Felgendurchmesser und ET.
Martin, ich habs gefunden und gebe Dir schon wieder recht: Felgendurchmesser, - maulweite und Einpresstiefe. Daneben sogar noch eine KBA-Nummer.
Reifenhändler oder Opel, alles andere wird mächtig in die Hose gehen.
Egal ob Stahl- oder Alufelgen, jede Felge benötigt eine Freigabe für das entsprechende Fahrzeug und viele Angaben sind nicht so einfach zu ermitteln.
Neben den "bekannten" Angaben wie Breite, Durchmesser und Einpresstiefe gibt es noch:
- Tragfähigkeit
- Lochkreisdurchmesser
- Lochanzahl
- Mittelllochdurchmesser
- Freigängigkeit zu feststehenden Fahrwerks- und Bremsenteilen
- Art der Befestigung, Kegel- oder Kugelbund
- ggf. veränderte Länge der Radschrauben
- ...
Mit Winterreifenkauf würde ich allerdings bis etwa Mitte/ Ende September warten. Dann gibt es immer massiv Sonderangebote und oftmals Kompletträder mit Alufelgen sogar deutlich preiswerter als "klassisch" einzeln Reifen und Stahlfelgen.