Kühler kocht nach ca 5 km
Hallo seit drei Tagen kocht mein Evasion urplötzlich nach wenigen Kilometern so das er in den roten Bereich geht,daraufhin verliert er un Mengen Wasser.Ist er kalt und ich fülle das Wasser nach bleibt alles drin.
Noch dazu befindet sich warum auch immer Luft im oberen Schlauch zum Motor.
Die Werkstatt wollte ne neue Pumpe und Termostat einbauen aber das Wasser läuft ja rein also kann es nicht die Pumpe sein oder ?Kein Leistungsverlusst kein Rauch also dürfte es auch nicht der Zylinderkopf sein, Kühler wurde ausgebaut und ist dicht weiß jemand rat ?
Hallo,
ja aber du solltest bedenken, dass wir hier nicht schlauer sind als die Leute in der Werkstatt. Wenn die es für richtig halten, die von dir genannten Teile zu ersetzen, wird das schon so sein - die Werkstatt muss ja schließlich auch dafür gerade stehen.
Grüße
Wo und wie verliert er das Wasser? Sprudelt er es aus dem Ausgleichsgefäß? Dann könnte es durchaus an einem verklemmten Thermostaten liegen, oder an einer nicht ordentlich arbeitenden Wasserpumpe. Verliert er es anderswo, dann könnte es ein Haarriß im Kopf sein, der sich mit zunehmender Temperatur öffnet und dann Verbrennungsgase ins Wasser entläßt, die dann
zusätzlich den Druck erhöhen.
Das im oberen Schlauch kein Wasser ist - Wasser fließt nach unten. Ist das System nicht ausreichend voll, dann ist zuerst der obere Schlauch leerIst der Motor kalt, ist auch der Haarriß zu und es geht kein Wasser verloren.
Mal das System abdrücken, also bei kaltem Motor den Druck hoch, dann läßt sich feststellen, wo das System undicht ist.
Ist es das nicht, ist es der Thermostat oder die Pumpe.
Danke aber manchmal wissen Leihen mehr als Meister und Werkstätten verdienen ihr Geld damit Dinge einzubauen...aber die Aussage es könnte dies und das sein und wenn nicht schauen wir weiter reicht mir nicht aus (so hat der Mechaniker es mir gesagt) da jeder einbau und jedes Teil Geld kostet (das ich nicht ausgeben möchte wenn es nicht sein muß)...
Daher dachte ich vielleicht kennt einer das Problem.......
Erstmal danke.Also das Wasser sprudelt re unten heraus,im oberen Schlauch ist Wasser aber es zischt wenn mann auf den unteren Schlauch drückt.
Hab noch was vergessen da der Lüfter nicht bzw nur sehr kurz anspringt hat der Mechaniker ihn überbrückt so das er jetzt durchgehend läuft aber ist es richtig das er in Richtung Motor bläst und nicht zum Kühler? Man ich hatte echt nur Pech mit dem Auto aber ich mag ihn wirklich gern...
Die Lüfter_"Blasrichtung" ist voll in Ordnung; der Lüfter soll ja kältere Außenluft durch die Kühlerlamellen SAUGEN! .. und nicht den warmen/heißen MotorraumMief durch den Kühler hetzen
Das Überbrücken des KühlerlüfterThermostats ist dilettantisch angegangen; der "echaniker" hätte besser mal die Ursache eruiert, warum das Teil auch bei heißem?! Kühler nicht anspringt.
Kommentare
asmorhardt schrieb am Dienstag, 19. April 2011, 01:19 Uhr
Erstmal danke.Also das Wasser sprudelt re unten heraus,im oberen Schlauch ist Wasser aber es zischt wenn mann auf den unteren Schlauch drückt.
Hab noch was vergessen da der Lüfter nicht bzw nur sehr kurz anspringt hat der Mechaniker ihn überbrückt so das er jetzt durchgehend läuft aber ist es richtig das er in Richtung Motor bläst und nicht zum Kühler? Man ich hatte echt nur Pech mit dem Auto aber ich mag ihn wirklich gern...