Kilometerstandabfrage bei Tachoausfall Omega B 3.0 V6
Habe einen Ausfall von ABS und TC sowie Tacho.
Kann man trotzdem den aktuellen Kilometerstand lesen, Steuergerät oder ABS-Steuergerät etc, wird er irgend wo abgelegt, wie bei anderen Fahrzeugen? Habe Omega gekauft mit Ausfällen des Tachos, mir wurde aber der Kilometerstand versichert. Jetzt habe ich einen Motorschaden und bekomme den Motor nur ersetzt wenn ich nachweisen kann , dass das Fahrzeug mehr gefahren als angegeben.
Wäre toll wenn es eine Möglichkeit gäbe, es geht hier um knapp 1700,- €.
Der Anwalt des Verkäufer hat signalisiert, wenn ein Nachweis vorhanden ist, bezahlt der Verkäufer den neuen (gebrauchten Motor)
Mfg
Dirk Tinzmann
Hallo, in der Regel wird der KM Stand im Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und halt im Tacho, was auch ein Steuergerät ist abgelegt. Also mit einem entsprechendem Tester sollte der KM Stand zu erfahren sein. Hill
Vielen Dank, ist das auch beim Opel Omega B 3.0 V6 Bauj. 01.2000 möglich?
Mfg
Dirk
Bei allen Fahrzeugen die ein OBD System haben. OBD= On Board Diagnose. Ich gehe schwer davon aus, daß dein Fahrzeug dieses System schon hat. Selbst wenn es sich um die erste Version handelt, ist die Grundaussage die gleiche. OBD I, aktuell ist OBDII, hier sind auch die Stecker usw genormt. Deshalb glaube ich, bleibt kein anderer Weg wie zum Händler oder ein wirklich großen Bosch Dienst, die diese Daten auslesen können. Hill