Motor Springt nicht an
Ich habe nach einem Motorsteuerdefekt meine gesamte Elekronik von einem anderen Baugleichen Typ 520i die gesamte Elektrik Gewechselt. Also: Motorsteuergerät, Motorkabelbaum,Zündschloss mit Lesering Wegfahrsteuergerät und Sicherungen 1 zu 1 gewechselt.
Er bekommt Strom, Benzinpumpe fördert aber ich habe keinen Zündfunken. Das heißt er Springt nicht an.
Kann mir ein Kompetenter BMW Schrauber dabei helfen???!!!
Ich verzweifel gerade und bin mit meinem Latein am ende.
Liebe Grüße
Mike
Benutzt Du auch den Schlüssel von dem Teilespender?
Wurde das neue Steuergerät der Wegfahrsperre auf deinen Schlüssel angelernt? Es könnte sein das es die Zündung und Einspritzung sperrt!
Ja das Tue ich...auch das Zünschloss ist gewechselt. Also eigendlich alles was sein muß.
Zur antwort von Mattis:
Der andere BMW ist gestern noch gefahren. Also ich habe alle Teile die dazu nötig sind 1 zu 1 gewechselt.
Muß ich trotzdem neu Anlernen obwohl das das Alte zusammenpassende System ist??
Ich habe vergessen zu erwähnen, das die Zündspulen nicht das Zündmodul sind! Das Zündmodul steuert die Zündung in den einzelnen Zylindern! Die Zündspulen erzeugen aber den Funken, d.h. sie müssen vorher vom Zündmodul (Steuergerät) angesteuert werden, um den Funken zu erzeugen...
Also Wegfahrsteuergerät und alle dazu benötigten Teile sind vom Alten Fahrzeug komplett übernommen worden. es ist kein Neuteil dazu gekommen oder gekauft worden.
Nein, eigentlich ist das nicht nötig, da ja die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind! Wenn er einspritzt, aber "nur" die Zündung nicht funktioniert, kann es an einem defekten Zündmodul liegen....
Nachtrag: Einspritzen tut es... Er riecht nach Sprit. Habe auch schon neue Kerzen, Elekronische Zündspulen neu gewechsel..also auch vom Alten übernommen. Wie gesagt der Teilespender fuhr gestern noch Tadellos:(
Ich habe bei Hosenmatz einen Kommentar rein geschrieben! Es kann aber in manchen Fällen ausser am Zündmodul, auch an einem defekten Nockenwellensensor liegen...
Zündmodul??? Wo finde ich das???
Man wenn es das wäre, hättest Du glatt das Goldene Bärchen verdient..:)
Also wenn der Nockenwellensensor defekt ist, gibts auch keinen Zündfunken..habe ich das so richtig verstanden??
Und wo finde ich das Zynsmodul?? ich werde gleich mal schauen. Denn als mein Auto die Hufe hoch machte,wurde der Nockenwellensensor beim Umbau beschädigt. Der Mechaniker der den Schaden der Elektronik zu verantworten hat, hatte versucht Teile vom 525 einzubauen. Auch den Nockenwellensensor. Und dabei das Ding beschädigt.
Ursache des Schadens war es, das er die Lambdasonde falsch montiert hat und so mein Steuergerät und Kabelbaum zum Brennen brachte.
Das Zündmodul findest ganz einfach, indem Du die Kabel von den Spulen zurück verfolgst (die müssen ja irgendwo her kommen)! Dann müsstest Du irgendwann an ein silbernes "Teil" (aus Alu) kommen, was mit ein paar Kühlrippen versehen ist! Das wäre dann das Modul! So wie Du den Schaden schilderst, kann der Nockenwellensensor aber wirklich defekt sein! Es reicht ja auch, wenn die Leitung einen Kabelbruch hat! Der Nockenwellensensor gibt die Werte für die Einspritzung und Zündung vor! Abhängig von der Drehzahl muss ja früher eingespritzt und auch gezündet werden! Bekommt das Zündmodul aber keine Werte, wird auch nicht gezündet....
Hallo!
Das erneute Anlernen der Wegfahrsperre kann dennoch erforderlich sein,
wenn die Stromversorgung(Batterie) eine gewisse Zeit unterbrochen ist können sich alle Daten löschen,ist bei vielen Fahrzeugen so.
MfG
Ich werde gleich mal in die Werkstatt fahren und nachschauen. Werde die Teile ersetzen und dann hoffe ich bdas er läuft. Wäre ein traum.
Ich werde mich heute abend bei Dir melden ob es funktioniert hat. Aber trotzem vielen vielen Dank für den Tip!!!!
liebe Gruß
Mike
das Fahrzeug ist erst seit gestern Stromlos. Für das Anlernen muß ich dann bestimmt zu BMW und das machen lassen oder. Ich vermute ja.. Habe aber in einem Forum gelesen, das Auto eine halbe Std. auf Zündung stehen zu lassen. Ist das so richtig... Dann sollte sich das System mit den Daten vom Schlüssen wieder regenerieren lassen.
Ich werde auf alle fälle gleich mal den Nockenwellensensor erneuern.
Bis später
Liebe Grüße
Mike
Ich warte dann auf Nachricht...