Kilometerspeicher
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei Saab ein Memoryspeicher für den Kilometerstand eingebaut ist? Mercedes hat so etwas mittlerweile, damit der Tachostand mit dem Speicher überprüft werden kann.
Welches Baujahr ist denn der Wagen?
Speicher für den Kilometerstand hat jedes Fahrzeug, sonst würde spätestens bei einem Batteriewechsel alles wieder auf null sein.
Unveränderbar kann solch ein Speicher auch nicht sein, muss sich ja bei jedem weiteren gefahrenen Kilometer verändern. Somit ist immer und bei jedem Fahrzeug der Kilometerstand manipulierbar, auch bei Mercedes.
Es gibt von Seiten der Hersteller nur bestimmte Tricks, um eine Manipulation zu erschweren. Dazu wird der Kilometerstand an verschieden Orten abgespeichert, Motorsteuerung, Klimasteuerung, Fahrzeugschlüssel, Kombi-Instrument, Radio, ...
Beim Starten werden dann alle Kilometerstände untereinander verglichen und bei Differenzen alle Speicher auf den höchsten gefundenen Wert gesetzt.
Hintergrund ist dabei die Chance, dass bei einer illegalen Manipulation nicht alle Speicherorte gefunden und verändert werden und dann bei Neustart eine nur stellenweise Manipulation wieder "korrigiert" wird.
Mit der richtigen Software und entsprechendem Wissen ist das jedoch zu umgehen, weil eben dann doch alle Zähler manipuliert werden.
Denke das er oder sie genau das meinte und nicht den normalen Kilometerstand der im Kombiinstrument angezeigt wird!
das fahrzeug ist3jahrealt.
danke,genau das meinte ich.jetztfehlt nur noch jemand mit dem Wissen....