Klappern am rechten Hinterrad
Hallo Liebe Autoplenumer
Habe seit ca 3 Tagen ein komisches Klappern am rechten Hinterrad meines DS3.
Da ich ungern die Werkstatt aufsuchen möchte, da sie bei meinem Golf früher mal, unendlich kosten für wenig Dienstleistung reingesteckt haben, wollte ich fragen was das sein könnte.
Vielen Dank im voraus
Es kommt genau vom Hinterrad.
Ich werde ihn mal auf die Hebebühne fahren, wird sich dann schon herausstellen, was da klappert
Schrauben locker?
Würde erstmal nach den einfach Möglichkeiten suchen:
* Rad lose
* Beschädigungen Rad/Reifen
* Unwucht
Danach wirds schwieriger Geräusche im Internet zu deuten:
* Radlager
* Achsaufhängung
* Stoßdämpfer
Bist du denn schonmal wieder mit dem Auto gefahren, seid das klappern angefangen hat?
Wenn es locker wäre würdest du das nähmlich merken...
Auto einfach mal aufbocken oder auf die Hebebühne und nachsehen.Matze hat dir schon die richtigen Tips gegeben,wo man nachsehen muß.Ich habe es schon mal bei einem Neuwagen erlebt,dass ich eine Befestigungsschraube eines hinteren Stossdämpfers verloren habe,der schlug dann immer auf die Halterung.Wenn du dir was ins Profile eingefahren hast,gibt es ein"regelmäßiges" Geräusch".Als erste Maßnahme würde ich das Reserverad draufmachen und die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren,dann
kann man die Reifen evtl.schon ausschließen.
Frage: Kommt das Klappern vom Hinterrad oder aus dem Bereich des Hinterrades?
Vorschlag: Fahrzeug hinten rechts aufbocken, dann mal am Rad wackeln, ob etwas lose ist.
Anschließend das Rad abnehmen und soweit möglich alle Komponenten im Umfeld auf festen Sitz kontrollieren.
Eventuell kann es auch vom Schalldämpfer oder einem Hitzeschutzblech kommen.