Klimaanlage u Wasserkühler Dauerdefekt
Mein Fahrzeug ist ein - SAAB 900 C Turbo Bj 1988/89 - 175 PS, 140T gel.
Leider wird meine Werkstatt in Hamburg mit den Problemen meines SAAB 900 nicht fertig!
Jedes Jahr nach dem Winterschlaf bring ich das Fahrzeug in die Werkstatt mit dem Auftrag nun endlich das Problem zu beseitigen -
1) Die Kühltemperaturanzeige steigt im Stau bei warmen Wetter Jahr für Jahr in den roten oberen Bereich (der Thermostat wurde jährlich ausgetauscht jedoch ist bis heute das Problem nicht beseitigt. Für mich ist es nicht gerade beruhigend.
2. Die Klimaanlage wurde vor 4-5 Jahren von R12 auf R134 umgerüstet seit dem ging das Problem mit der Anlage los - Mehrfach wurde Kühlflüssigkeit getauscht bzw aufgefüllt doch die Klimaanl. funktioniert bis heute nicht außer dass jedes mal Kosten berechnet werden!
Es ist ein Trauerspiel - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. eine geeignete Werkstatt nennen!
Zur Temparatur: Schon mal an einem Wechsel der Wasserpumpe gedacht? Wenn das Thermostat ständig erneuert wurde, die Temparatur aber trotzdem steigt, kann das auch an einem zu geringen Durchluss liegen! Vielleicht ist aber auch der Kühler verstopft! Zur Klima: Schon mal eine Dichtheitsprüfung machen lassen? Wenn sie immer neu befüllt werden muss, kann ein Leck vorhanden sein! Kann aber auch sein, das der Kompressor einfach defekt ist....
Danke Mattis, für den Hinweis ! Hätten aber die SAAB - Schrauber nicht auch darauf kommen müssen?
Du glaubst nicht, was manche "Spezialisten" so Alles nicht in den Griff bekommen ... die KFZ-Mechaniker von heute sind zu reinen Teiletauschern verkommen; wenn das Diagnosegerät keinen Fehler zeigt, ist das Auto nicht kaputt ... egal, ob's in der Realität augenscheinlich anders aussieht
Moin Lo, Danke für Deinen Kommentar - möchte dazu sagen, dass ich wenn möglich meine original Aggregate gern behalten oder am Auto belassen möchte!
Jens Rohde
Wenn Teile defekt sind, müssen sie erneuert oder repariert werden! Es ist aber oft nicht mehr möglich, zu reparieren, weil es keine entsprechenden Reparaturteile gibt! Also bleibt nur der Austausch! Das gilt besonders bei Teilen wie Generator, Anlasser, Wasser- oder Benzinpumpe und Kompressoren! Die werden fast ausschliesslich nur noch vom jeweiligen Hersteller instandgesetzt! Dann nennt sich das Austauschteil (also nicht Neuteil)! Es gibt noch etlich mehr Teile die nur noch getauscht werden können und eine Reparatur nicht mehr möglich ist, obwohl das früher mal alltäglich war....
Du kannst natürlich die Herausgabe der Altteile verlangen, oder zumindest ihre Besichtigung! Es ist die Pflicht jeder Werkstatt, die Altteile auf Verlangen des Kunden vorzulegen....
Moin Mattis,
danke für Deine Infos!