c180k
Hallo,
Bin dabei einen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Und haette da ein paar fragen:
Um den Wagen handelt es sich um einen Mercedes Benz C180 Kompressor.
Baujahr 2003 mit einer 1.8L Benziner Maschiene.
Es ist ein Kombi mit 209000km auf dem Tacho.
Meine Frage wie viele Km kan so ein Motor aushalten ( bei guter Pflege).
Wo muss ich drauf auchten und wie steht es um den Kompressor, da dies mein erster Kompressor ist wo muss ich drauf achten.
Vorab vielen Dank
Marlon
Der kann auf der ersten Fahrt seine Arbeit einstellen, oder nochmal 200 000 laufen. So, wie jeder andere Motor auch.
Auf gar keinen Fall. Bei dem Gebirge kommt Dich mittelfristig die Brühe teurer wie die Fisch.
Die vielgerühmte, aber leider vor langer Zeit abhandengekommene Mercedes Qualität, ist bei dem Modell bereits gar nicht mehr existent. Dann die Laufleistung für diesen winzigen Motor, dem per Kompressor mühsam Leistung abgerungen wird, das ist sicher nicht der Langlebigkeit dienlich. Das ist einfach kein 300er Diesel mehr. Da biste mit einem alten Ford Mondeo besser beraten.
ja nun, bevor ich mich mit dem motor befasse, würde ich erst mal auf rost untersuchen. das wäre am wichtigsten. der motor selbst macht wenig probleme. bei einigermaßen moderater fahrweise und regelmäßigen ölwechsel ist da eine laufleistung von 400.000 kilometern möglich. wenn da nicht der kompressor wäre. der mindert nicht nur die laufleistung sondern hat auch die neigung sich selbst zu zerstören. die kompressorwellen schlagen häufig aus. Hinzu kommt dann noch dass das wort KOMPRESSOR im hinterkopf den gasfuß etwas hurtiger zum durchtreten bringen könnte. ich rate immer weg vom kompressor. wenn die leistung vom 180ziger nicht ausreicht, dann eine motorklasse höher wählen. wenn denn das herz schon an einen w 202 verschenkt werden soll. aber je nach geldbeutel gibt es da wenig alternativen. die c-klasse ist schlechter als der 190er, der w- 210 ist schlechter als der 124er. was tun? einen w- 203 kaufen oder noch besser, einen gepflegten 124er.
gucksdu hier:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q2176924
Gruß
BigM