Kraftstoffverbrauch viel zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit meinen im Januar 2011 erworbenen Vitara X 30 fast 2000km gefahren und der Verbrauch liegt bei absolut defensiever Fahrweise auf allen Straßen (außer Gelände) deutlich über 12 Liter Diesel. Zum Vergleich. Mein letztes auto war ein Ford S-Max Diesel mit 140PS und der verbrauchte bei deutlich schnellerer Fahrweise nur max 7,5 Ltr.
Den Vitara habe ich mir gekauft weil ich wegen meinem Bandscheibenvorfall ein hohes Auto brauchte und das bei dem Vitara ein Verbrauch von ca.8 Ltr. von Suzuki uns auch von anderen fahren berichtet wird. Jetzt bin ich sehr enttäuscht. Suzuki vertröstet mich mit .... Der Motor ist noch nicht eingefahren, später wirde er weniger verbrauchen. Wann ist später?
'Später' ist die erste Inspektion. Bis dahin sollte sich der Verbrauch graduell auf ein vernünftiges Maß reduziert haben. Die Suzuki Techniker haben recht - nach knapp 2000km kann man noch gar nichts dazu sagen.
Danke für die Schnelle Beantwortung, das soll also bedeuten nach 15000Km oder 12 Monate?
Das kenne ich von keinem anderen Auto/Hersteller, und ich hatte viele, meistens 3 Jahre und rund 200.000Km Laufleistung.
Das kenn ich zwar nicht von allen, aber doch von einigen, speziell Diesel/Turbodiesel.
Ich fahre seit exakt 3 Jahren auch den 1,9 DDIS oder wie er heißt. Meiner braucht lt. Anzeige im Durchschnitt 8,3 ltr./100 km. Aber der Verbrauch kann am Anfang wirklich abweichen, bis sich alles eingelaufen hat. Aber ein Tipp, wenn du defensiv fährst, dann wundere dich nicht, wenn der Rußpartikelfilter von dir eine halbe Stunde lang völlig Sinnfrei mit erhöhter Drehzahl auf der Autobahn chauffiert werden möchte ;-(
Hallo thunderbird459,
ich fahre seit November 2010 einen neuen Suzuki Grand Vitara 3türer, 1,9 DDiS, 95 KW, Euro 5 und habe das gleiche Problem.
Bisherige Laufleistung 2800km, durchschnittlicher Spritverbrauch 10l, laut Werk 6,7l im Schnitt(!!!) bin wirklich sehr enttäuscht...