Undichtigkeit im Bereich der Kühlmittelpumpe MB 124
Im Bereich der Kühlmittelpumpe an meinem MB 124 T; Baujahr 1994, Km-Stand 260000 besteht eine Undichtigkeit.
Diese macht sich bemerkbar, wenn der Motor heiß war- Feuchtigkeit unter dem Auto. - Kein Wasser im Öl !
Die Pumpe wurde bisher noch nicht gewechselt!
Ist es sinnvoll, ein Dichtmittel dem Kühlwasser beizugeben,
z. B. den LIQUI MOLY Kühler- Dichter, Art.-Nr. 3330 ?
Oder kann durch Wechsel einer Dichtung oder eines Simmerrings der Schaden behoben werden?
Oder wie kann man sonst den Austausch der Pumpe gegen eine neue vermeiden? Immerhin kostet bei Mercedes eine neue Pumpe 200 € und der Arbeitslohn beträgt 250 €.
Ich halte von den Dichtmittel - gleich welchen Fabrikats - nicht viel. Das ist eine Notlösung, da allerdings hat sie
gut geholfen. Du müsstest herusfinden, wo genau die Undichtigkeit ist -"Bereich der Kühlmittelpumpe" ist groß. Ist es ein Schlauchanschluß, dann hilft kein Dichtmittel. Ist es die Pumpe selbst, muß eine neue rein, ist es die Dichtfläche der
Pumpe, dann ist das Gehäuse verzogen und muß also auch eine neue rein.
Die Pumpe kostet keine 40 EUR :
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-MERCEDES-E-KLASSE-Coupe-W124-E-200-E-220-/290390773897?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439ca39089
Tauschen kann die jede freie Werkstatt für unter 100 EUR.
Ich würde bei einem 124 nicht unbedingt bei Mercedes kaufen die giebt es auch günstig im freien handel. Das Dichtzeug ist nur ein Notbehelf wen überhaupt.
bei der laufleistung darf die pumpe schon mal den geist aufgeben. sie wird im bereich der lagerung undicht und da hilft weder eine neue dichtung noch ein kühlerzusatz. im zubehörhandel ist so eine pumpe für um die 100 euro zu haben und den einbau übernimmt preiswert jede freie werkstatt.
Danke für die Info. Ich werde Ihrem Rat folgen.
Danke für die Infos. Im Zubehör kostet eine gute Pumpe ca. 100 €. Ich werde sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen.