Standlicht erlischt nach abschalten des Motors
Hallo zusammen
Ich besitze set Mittwoch den ASX Instyle und bin extrem zufrieden. MMCS funktionert einwandfrei auch mit USB Stick und i-Phone4. Nun zu meiner Frage: In dem MMCS kann man unter Beleuchtung einstellen, dass beim Verlassen des Autos das Standlicht für eine definierte Zeit eingeschaltet bleibt. Sobald ich aber den Motor abstelle wird das Standlicht auch ausgeschalten einzig die Innenraumbeleuchtung bleibt an wie angegeben.
Ich habe das Auto seit Mittwoch, ich meine mich zu erinnern das es einmal funktioniert hat. Muss ich jetzt wirklich einen Sensor in der Garage montieren oder kann mi jemand helfen
Danke im Voraus
Gruss Bruno
servus,
ich habe zwar auf anhieb keine lösung für dein problem, doch versuche einmal folgendes: schalte das standlicht am lichtschalter erst dann ein, nachdem du den du die zündung ausgestellt hast...vllt reagiert ist ab dem zeitpunkt die einstellung des mmcs, weil ansonsten die elektonik einfach davon ausgeht, das du das licht vergessen hast auzustellen und sich daher automatisch abschaltet. das umgehst du wenn du das licht eben nach dem ausschalten betätigst.
mfg
Kann es sein, das du die Einstellungen abspeichern musst? Dann müsste es einen Menüpunkt "Einstellungen speichern" geben! Wenn der nicht gewählt wird, kann die Einstellung wieder gelöscht werden, beim Verlassen des Menüs!
Hallo zusammen
Hey das ging ja schnell herzlichen Dank dafür
Das mit dem Standlicht könnte funktionieren werde ich ausprobieren. Ich habe im MMCS auch schon die automatische Abschaltung des Lichtes deaktiviert hat auch nicht geklappt. Werde deine Idee ausprobieren.
Zu Mattis, das MMCS ist erstaunlicherweise recht intelligent, wenn du einen Parameter änderst, wird der neue gleich gesichert ohne danach alle Änderungen zu sichern. Trotzdm vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo Schmettmaster
Habe es ausprobiert wie von dir vorgeschlagen. Das Standlicht bleibt dann einfach an, hab mir dann aber überlegt dass es auch sinn macht, wenn ich mein Auto irgendwo abstelle mit Standlicht, bin ich froh, wenn das dann nicht nach 30 sec. Ausgeht.
Aber deine Idee hat schon was, es wird irgend eine Einstellung sein, evtl. sogar in der MMCS, welche eine andere vielleicht sogar aushebelt...
Mfg
Hallo, die ganze sache ist ja sensorgesteuert. Also, erst mal prüfen, ob dein helligkeitssensor normal arbeitet, dann reden wir weiter. Was sagt denn der tester? Hill
Hallo HillHolder
Besten Dank für deine Antwort. Meiner Meinung nach funktioniert der Sensor einwandfrei. Wenn ich in einen Tunnel einfahre oder bei mir in die Garage, schaltet sich sofort das Licht ein.
Was meinst du für einen Tester, kannst du mir das genauer erklären wo ich das "Softwaremässig" testen kann?
Der Tester ist beim Händler. Mann kann damit natürlich diese fünktion von außen an das entspr. Steuergerät senden und den sensor auf "nacht" schalten. Wenn dann alles geht ist dein schalter defekt. Und umgekehrt. Also mit dem tester kann mann eine 100%ige diagnose stellen und auch prüfen, ob die software,einen fehler hat. Alles andere ist raterei. Mein tipp, fahr zum händler und lass das teil mit dem tester mal prüfen, damit du ein entspr. ergebniss bekommst. Wir können von hier aus ja nur sagen, ob du evtl. ein fehler bei der programmierung machst. Vielleicht ist es in deiner garage auch nicht dunkel genug oder wenn du ein elektrisches tor hast, ist das oft mit einer lichquelle verbunden, die diese funktion natürlich dann sofort außer kraft setzt, weil der sensor noch taglicht erkennt. Im großen und ganzen mußt du alle diese peripheren umstände mit in betracht ziehen, bevor mann sagen kann, daß diese funktion nicht mehr geht. Hill
Hallo Hill
Herzlichen Dank für deinen Tipp, das werde ich jetzt wohl machen.
Darf ich fragen, fährst du auch einen ASX?
Ich könnte mir eben vorstellen, dass andere das Problem evtl. auch haben, deshalb habe ich mich vor dem Garagenbesuch zuerst hier gemeldet,hier ist ja ein riesen Wissen vorhanden.
Folgendes habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Wenn ich in die Garage komme und mit dem Keyless Sender die Türen entriegle, dann geht das Innenlicht sowie das Standlich ordnungsgemäss an.
Ich habe das in der dunklen Garage mehrmals probiert, das funktioniert immer. Einfach beim Verlassen des Fahrzeuges bleibt nur die Innenbeleuchtung an.
Ich denke es ist schon so wie du sagst, das könnte auch ein Software Problem sein.
bin zwar selber Informatiker, leider fehlt mir das Diagnosegerät Ich habe sämtliche Einstellungen in der MMCS nochmals überprüft. Rein Softwaretechnisch gibt es schono einen Menüpunkt der mich etwas verwundert --> im gleichen Untermenü kann man einstellen ob das Licht automatisch ausgeschaltet werden soll, was ja dann Sinn macht wenn ich es mal vergesse und nicht im Auto Mode bin. Dann ein Punkt weiter unten (oder zwei) ist die Einstellung für "Standlicht oder Schweinwerfer eingeschaltet lassen beim verlassen des Fahrzeuges" mit den Möglichkeiten auf off, 15 und 30 Sekunden oder so. Auch hier habe ich alle Möglichkeiten in Kombination mit dem abstellen der Scheinwerfer ausprobiert leider ohne Erfolg.
Aber wie du gesagt hast, werde mich jetzt an den Fachmann wenden.
Danke und Gruss
Bruno