Kfz-kennzeichen
hallo, möchte meine jetzige kfzkennzeichen-nummer behalten und zug um zug bei abmeldung des alten und zulassung des neuen fahrzeugs wieder bekommen.
ist das möglich oder nur mit wartefrist, wie es schon mal war.
danke im voraus
Da hat sich nichts geändert.
Hier das gleiche Thema etwas ausführlicher erklärt:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/294...
Rufe bei Deiner zuständigen Zulassungsstelle an, ob das "taggleich" geht oder nur "mit Pause".
Ich hatte das selbe Problem,
würde bei der zuständigen Zulassungstelle anrufen und das abklären.
Mir sagten sie auch das ginge und als ich da war ging es doch nicht(in Siegen)
In Berlin muss man Erfahrungsgemäß 48 Stunden warten.
Ich fahre mein Kennzeichen schon von 2008 an.
Erst an einen Omega und jetzt an meinen Citroen ZX
In Stadthagen beim Verkehrsamt stehen 2 Rechner wo man sich sein Wunschkennzeichen aussuchen kann.
Habe mir ein Kennzeichen schon mal für ein Jahr Reservieren lass,für mein Motorrad.
Eigentlich muss das auch bei euch gehen!!
Uwe
Diese Antwort ist völlig an seiner Frage vorbei gerauscht.
Du brauchst dein Kennzeichen bei der Anmeldung nur als Wunschkennzeichen anzugeben, dann behältst du dein Kennzeichen.Du müsst den alten natürlich erst abmelden. Auch wenn ihr euer Auto abmeldet, könnt ihr das Kennzeichen für ein Jahr kostenlos Reservieren lassen Kostet um die 10 Euro. das geht Deutschland weit.
Ja,vielleicht in Berlin nicht!!!
Glaube ich aber nicht. Deswegen werde ich morgen da mal anrufen und mich erkundigen.
Uwe
Außerdem kostet es 30 Euro, da das alte Auto umgekennzeichnet werden muss, wenn du das alte Kennzeichen 2 Tage später wieder verwenden willst, also nicht 10 Euro.
Also ich hab das grade aus erster Hand. Ich hab letzte Woche meinen alten Peugeot abgemeldet und wollte direkt den neuen Chrysler anmelden, mit dem selben Kennzeichen, denn das Kennzeichen hatte ich damals vor 2,5 Jahren als Wunschkennzeichen gewählt und dafür extra mehr bezahlt. Die Dame in der Jüteborgerstraße (Zulassungsstelle) sagte aber, dass ich 48 Stunden warten muss, wenn ich das selbe Kennzeichen nehme. Daraufhin habe ich erstmal nur den alten abgemeldet und musste nicht 5-6 Euro (Normaler Abmeldungspreis), sondern 32,50 Euro zahlen, da das alte Auto umgekennzeichnet werden musste, damit ich das alte Kennzeichen heute nehmen kann.
Dann habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt für 5 Tage, was nur 10,50 kostet und 10 Euro bei der Versicherung und heute melde ich ihn richtig an, habe um 13 Uhr nen Termin, damit ich nicht wieder um 6 Uhr da stehen muss.
Ich bin auch gerade dabei mein Auto umzumelden. Bei meiner Recherche habe ich gemerkt, dass man ab Mitte 2014 ganz einfach sein Kennzeichen mitnehmen kann. Sogar wenn man in ein anderes Bundesland zieht. Ein paar mehr Infos gibt es hier: http://news.financescout24.de/versicherungen/kfz-kennzeichen-mitnehmen Das Mitnehmen wird jetzt vereinfacht und auch bei der Versicherung tut sich nichts. Das ist doch mal eine schöne Neuerung.
Vielen Dank für die Klarstellung! Das war mir selbst auch nicht klar.