Neue Bendix 10 kaltstartprobleme
ich habe eine neue Bendix Anlage auf Garantie erhalten, gut und schön...
Nach dem Einbau ist alles wieder ok, nur wenn ich einen Kaltstart mache, springt der Voyaqger sofort an und geht gleich wieder aus. Gebe ich Gas und halte den Motor mit dem Pedal bei 1000 upm läüft er nach ca 2 min selbstständig.
Was wurde beim Einbau beschädigt, bzw welche Unterdruckleitung ist betroffen ?
Nebenluftgeräusche sind nicht zu hören und der tempomat funktioniert.
3,3l benziner, Bj 1995
Bendix stellt viele Autoteile her...verstehe nicht welches Teil du meinst...Bendix Bremsanlage, Bendix Seitenspiegel...
Ich tippe auf die Kaltstartregelung! Die wird über ein Ventil bzw einen Schieber betätigt! Wenn das nicht funktioniert, stirbt der Motor kurz nach Start ab! Das Teil nennt sich Leerlaufregelventil oder Zusatzluftschieber und sorgt dafür, das zusätzlich Luft an der Drosselklappe vorbei geführt wird, wenn diese geschlossen ist! Das wird gebraucht, weil bei kalten Motor, Kraftstoff an den Zylinderwänden und der Ansaugbrücke kondensiert und der Motor dadurch überfetten würde, wodurch er dann abstirbt...
dieser Fehler besteht aber erst seit dem Einbau der neuen Bendix 10.
es muss also etwas beschädigt worden sein, meine Frage lautet , was ?
Was eine Kaltstartregelung ist, ist mir bekannt.
Welcher Unterdruckdefekt bzw elktrische Defekt fürhrt zum Ausfall dieser Regelung bzw zur reduzierung der Drehzahl ?
Diese ist bei kalten Motor eindeutig zu gering.
wenn ich den rechten Unterdruckschlauch oben auf dem Ansaugteil abnehme, ist die Drehzahl ok und der Motor läuft auch beim Kaltstart
Bendix 10 ist ein ABS-Bremssystem bestehend aus Steuerblock und Rad-Sensoren, hat kaum was mit den genannten Effekten zu tun.
Somit bleibt, wie bereits vermutet, dass beim Einbau der Bremsanlage irgendwas beschädigt wurde.
Da würde ich dann zu dem Einbaubetrieb fahren und eine Mängelbeseitigung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verlangen.
Chrysler Berlin weigert sich aber diesen Fehler als Folge des Einbaus anzuerkennen.Der Beweis ist
schwierig,Chrysler sagt,Fehler kann auch schon zuvor existiert haben.
Es wurde nicht nur der Steuerblock eingebaut, auch eine neue Pumpe.....
ich wollte damit deutlich machen, dass man auch unter dem Auto gewerkelt hat. Die Pumpe wird nach chrysler auch nur getauscht, wenn sie defekt ist.
ich frag mal anders.....
über der Drosselklappe gehen zwei Leitungen ab.
was macht die rechte, was die linke ?
wenn ich die rechte löse, erhöht sich die Drehzahl.
bei der linken passiert nichts....
Entschuldige meine unpräzise Aussage, dass ich vergessen habe, dass zu der Bendix 10 auch eine Pumpe gehört.
Ich werde dann nicht weiterhelfen können, denn vielleicht ist da dann auch wieder ein Komma falsch oder ähnlich schwerwiegendes und dann bist Du auch wieder nicht weiter.