Sehr empfindliche Lenkung beim Rover75
Vor einigen Wochen, wurde der Spurstangenkopf rechts gewechselt und die Achsenvermessung ergab 0,25%.
Trotzdem geht die Lenkung sehr leicht und die rechte Seite reagiert auf jede Bodenveränderung. Das Lenkrad ruckt dann jedesmal richtig rum.
Man kommt sich vor als ob das auto selber fahren will.
Hallo, was du beschreibst ist wie immer bei solchen sachen sehr individuell. Was ist 0,25%???? So einen wert kenne ich nach 30 jahren nicht. Wie alt ist denn dein fahrzeug? Und wurde es im vorfeld ordentlich gewartet? Wenn nach der vermessung der achsgeometrie jetzt die werte stimmen un dein spiel im kugelkopf ist weg, verbunden mit dem jetzt richtigen reifendruck, kann es natürlich für dich ein befremdliches gefühl sein. Aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich erkenne keine frage! Vielmehr den versuch hier irgendetwas zu erfahren um damit dann zur werkstatt zu gehen, wäre vom grundsatz auch nix dran auszusetzen, aber dann bitte direkt und als frage. Hill
Daß ein Automobil selber fährt, ist per Definition die namensgebende Eigenschaft. Automobil (von griechisch 'autós' und lateinisch 'mobilis') = selbstbewegend.
meine frage ist die: Ist etwas mit der Lenkung nicht in Ordnung, denn der Reifendruck ist in Ordnung.
Die 0,25 beziehen sich auf die Achsenvermessung nach der Reperatur des Spurstangenkopfes rechts und es ist auch nur die rechte Seite die muckt. war mit dem Auto auch schon in der Werkstatt und der meint das von der Achse und Lenkung alles in Ordnung ist und trotzdem fährt das Auto schwimmig und reagiert auf jedes Schlagloch mit extremen Ruckungen im Lenkrad, was vorher nicht aufgetreten ist.
Ich bin kein Mechaniker und schreibe als Frau nunmal so, wie sich das fahren anfühlt.
Und vielleicht kann man mir hier ja ein paar tipps geben.
es ist mir klar was die Übersetzung Automobil bedeutet, dass weiss ich auch als FRAU.
Aber, es ist nicht klar, das ein Auto sich während der Fahrt abundzu mal kurz verselbstständigt und rummuckt.
Ich fahre schon seit über 20 Jahren mit verschieden Typen von Autos, aber das ist noch nie eingetroffen.
Sorry, aber du merkst ja selbst, daß wir hier nicht weiter kommen. Die 0,25, ich denke mal das sind winkelminuten. Bei der spur gibt es aber kein rechts oder links, sondern nur eine gesammtspur. Im gegensatz zu den sturzwerten. Ich kann mir vorstellen, daß durch den neuen kopf jetzt die bewegungen sehr direkt übertragen werden, da kein spiel mehr da ist, der andere ist noch alt und deshalb hat der noch ein wenig spiel die diese übertragung auffängt. Das ist auch der grund warum man die auch im satz wechseln sollte. Wenn die werkstatt sagt, das ist ok. dann ist das so, gerade bei der lenkung würde sich keiner trauen dich mit einem nicht korrektem fahrzeug vom hof zu lassen. Und klar stimmt der reifendruck, das ist vorraussetztung für die achsvermessung. Die frage war, ob du weißt wie der vorher war. Und ob du dein fahrzeug regelmäßig warten lässt, weil da nämlich der druck geprüft wird. Wann hast du denn selbst das letzte mal vor der reparatur die luft geprüft? Du glaubst gar nicht was für ein unterschied das im fahrgefühl ausmacht, wenn 0,5 bar fehlen. Ob frau oder nicht, veruch doch einfach die fragen zu beantworten, das hat mit dem geschlecht ja nix zu tun. Hill
PS :schau dir mal deine komentare an! du möchtest eine antwort von uns, obwohl wir gar nix wissen außer 0,25 irgendwas und spurstangenkopf rechts. Wie groß ist denn deiner meinung nach die chance auf eine richtige antwort, wenn man nur 20% der frage kennt.
ich danke dir für die Antwort und ich bin etwas schlauer. ich weiß meine Angaben sind sehr dürftig gewesen, aber ich konnte es auch nicht ander erklären.
Trotzdem danke. Werd jetzt in eine RoverWerkstatt gehen.
in welcher warst du den vorher?
die werkstatt wo wir das auto gekauft haben ist insolvent gegangen und hatten uns eine offene werkstatt gesucht. der hat aber sehr sehr selten mit rover zu tun und musste sich mit roverhändler in zwickau beraten.
Jetzt wollen wir lieber zu dem, aber zwischen reichenbach und zwickau ist ne menge platz.
aber deine antwort leuchtet mir ein, aber ich hatte net das geld für komplette spurstangensatz.
Kann ich diese übertragungen mildern, oder abwarten bis der neue eingefahren ist. ist nämlich schon belastend zu fahren und lenkrad festzuhalten wie ne bulldogge.