Rover 75 - Kann nicht mehr schalten - Manuelle Gangschaltung - Kupplung
Guten Tag liebe Autoplenum Mitglieder,
ich fahre seit drei Monaten einen Rover 75 mit manueller Gangschaltung.
Die Kupplung wurde ebefalls vor drei Monaten gewechselt (vor 9000 Km).
Folgendes ist mir gestern passiert:
Beim losfahren konnte ich zwar den zweiten Gang einlegen aber es tat sich nichts. Es schien im Leerlauf zu sein. Genauso war es auch mit dem Rückwärtsgang.
Die Gänge 1, 3, 4 funktionierten einwandfrei. so fuhr ich noch 3 Kilometer im dritten Gang nachhause.
Das Problem ist nun, dass ich den dritten Gang nicht mehr herausbekomme. Die Kupplung scheint einwandfrei zu sein. Bei gedrückter Kupplung kann ich sogar Vollgas geben ohne, das das Auto losrollt. Aber wie gesagt ich bekomme den dritten Gang nicht mehr heraus.Könnt ihr mit bitte einen Rat geben, was da kaputt sein könnte?
Entweder Schaltgestänge (bzw. Schaltseile) defekt bzw. dejustiert ... oder Getriebeschaden.
Der 75 hat Schaltgestänge und zwar zwei. Bei Deinem ist mindestens eins der Gelenke kaputt. Das passiert bei allen, bei denen der Schalthebel als Handauflage verwendet wird. Möglicherweise war der Vorbesitzer so ein Einhandfahrer.
Euren Vermutungen scheinen richtig zu sein. Es scheint eines der beiden Schaltseile gerissen zu sein. Habe beide bestellt (soll man paarweise austauschen). Mal sehen morgen wird das Auto in die Werkstatt geschleppt. Mit etwas Glück habe ich die richtigen Teile vorbestellt ...
Hallo Bestatter,
vielen Dank für die Nachricht. Betrifft das mit der Handauflage auch den Rover 75, welches keine Schaltgestänge sondern Schaltseile hat? Oder kurz gefragt, sollte man die Hand auch nicht auflegen, wenn es Schaltseile hat ?
Danke und viele Grüße
Hallo Lo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Viele Grüße!