Ich habe einen scoda oktavia 1,8l turbo 150 PS er läuft ab und zu nur auf drei pötten.1999 Baujahr
ich habe einen scoda oktavia 1,8l turbo 150 PS er läuft ab und zu nur auf drei pötten.1999 Baujahr.Gibt es das Problem öfter oder kann es an was bestimmten liegen habe schon ne Menge ausprobiert hat aber nichts geholfen. ist ein AGU Motor.
Was hast Du denn schon genau getestet?
Schonmal ausgelesen?
Zündanlage überprüft?!
Beste Grüße!
Wenn der nur auf 3 Pötten läuft würde ich den schläunigst in die Werkstatt bringen nich das schwerwiegendere Fehler auftreten und der spaß noch teurer wird.
Hallo,
habe auch den AGU allerdings mit 230 PS von Hohenester.
Das mit den 3 Pötten war schon öfter, allerdings ist es jetzt schon ewig her.
Wenn Du raus finden möchtest welcher Pott, dann mach das so:
Wenn Du glück hast das er das gerade im Leerlauf im stehen macht baue die Motorabdeckung ab.
Dann kannst du die Stecker vom linken Zylinder an der Einzelzündspule abnehmen.
Wenn der Motor weiterhin auf 3 Töpfen läuft war das der fehlerhafte.
Wenn er sich allerdings ordentlich schüttelt war er das nicht. Jetzt lief er kurz auf 2 Töpfen.
So weiter machen bis Du beim abziehen keinen Unterschied findest. Das ist wie bereits erwähnt der Fehlerhafte.
Motor aus.
Wenn Du den jetzt gefunden hast tausche diese Zündspule gegen eine andere, egal welche. Am besten Kennzeichnen mit OK/Fehler.
Motor an.
Wenn jetzt nach erneutem abzeihen des Stecker an der markierten fehlerhaften Zündspule zu keinem Ausfall des topfes kommt, dann ist die Zündspule defekt(neue kaufen oder gebrauchte) oder es liegt an der Ansteuerung.
Läuft der Motor dann mit 2 Töpfen ist halt alles OK.
Der Stecker an der mit OK ganze Zündspule ziehen. Ruckelt der Motor, ist dort auch die Ansteuerung OK.
Diese Fehler waren bei mir sporadisch und meistens mit einem kurzen Gasstoß (Motor wackelt extrem in seine Aufhängungen) vorbei. Dadurch ist bei Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeit in einem der Stecker wieder ein Kontakt entstanden.
Wenn also die Zündspule OK ist und der Fehler an der Ansteuerung liegt kannst Du wenn der Motor immer noch auf 3 Töpfen läuft an dem entsprechendem Kabel wackeln. Das muß natürlich aufgesteckt sein.
Es geht mit den anderen 3 zusammen zum Zündverstärker.
Der sitzt aud dem schwarzen Kunststoffrohr zwischen Luftfilter und LMM (Lufmassmesser).
Dort wird die Endstufe durch die Ansaugluft gekühlt.
Der eine Stecker geht zum Motorsteuergerät,
der andere geht wie gesagt bis zum Stecker der Einzelzündspule.
Es kann sein das dort schon der Wurm sitzt da der Motor sich bei jedem Lastwechsel bewegt und dadurch die Drähte in der Steuerleitung brechen kann.
Wenn Du das alles gemacht hast weist Du bestimmt schon viel mehr als fast jeder KFZ-Mechaniker in der KFZ-Werkstatt. Die können am besten nur Schrauben, Diagnose ist nichts für den alten KFZtler.
Zum Schluß evtl. Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen und löschen.
Alle Tips natürlich ohne Gewähr.
MfG
Octavia Fahrer