Was kann der Grund für 4 neue Stoßdämpfer sein?
Hi,
habe Interesse an einem "Renault Megane 1.4 " Bj.05/05 nur 62.700 km runter. Kauf beim Autohändler für 6.200 Euro
Was mir komisch vorkommt ist, dass an dem Auto 09.2008 Reparaturen in Höhe von fast 2000 Euro gemacht wurden. Darunter 4 neue Stoßdämpfer.
Das gibt mir zu denken. Möglich das es ein Unfallwagen ist oder ähnliches???
Was meint Ihr denn?
LG
Handelt es sich denn dabei um eine Reparatur, also dem Austausch von defekten Bauteilen oder um einen Umbau, also zB. dem Einbau vor Sportstoßdämpfern/ Sportfahrwerk?
Alle 4 Dämpfer defekt schafft auch kein Unfall, bzw. wäre dann vom restlichen Fahrzeug auch nichts mehr übrig.
Was wurde denn noch repariert?
Nur Stoßfedern oder möglicherweise ein Fahrwerktausch?
Wenn du die 3te Hand wärst kann ich mir vorstellen, dass eine Tieferlegung rückgängig gemacht wurde. Sollte durch einen UNfall alle vier stoßfänger getauscht worden sein, müsste der Wagen dermaße Verzogen sein dass es nicht mehr durch den TÜV kommen dürfte. Hat das Auto noch Tüv?
Kann auch sein, daß nur zwei kaputt waren und man hat -fachgerecht- gleich paarweise
erneuert. Dämpfer einzeln zu wechseln lohnt nur bei Neu- oder Fastneuwagen.
Später kann das sogar gefährlich sein.
Warum wird so eine Frage nicht dem Verkäufer gestellt? Alle anderen können darüber lediglich Spekulationen anstellen.
bei UNS auch, nur unendliche grosse und tiefe krater das tut den stossdämfern bestimmt gut
Genau. Du würdest lieber das Temperaments- und Sparsamkeitswunder Toyota Avensis kaufen. In den meisten von denen gruftelts aber ziemlich.
Habe den Verkäufer natürlich gefragt, was der Grund für die Stoßdämpfer ist. Konnte mir nichts genaues sagen, da es der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf machen ließ. Dann noch die Bemerkung "ist doch alles gecheckt was wollen sie noch"
weitere Reparaturen waren wie zB. Filter wechsel von Klimaanlage, Öl+Filter, Zündkerzen usw. waren mehrere Seiten konnte mir nicht alles merken.
Übrigens hat er vorne links eine leichte Delle bzw Unebenheit wie mein Bruder sagte.
Laut meiner Berechnung (was ich auf dem Zettel sah 09.09 letzte TÜV), ist die nächste wohl 09.2011 dran.
Der Händler selbst konnte mir die Frage nach dem TÜV nicht direkt beantworten.
"wenn der TÜV weniger als 1 Jahr ist bekommen Sie neues"hieß es.
Ach , und der Wagen ist 2. Hand.
Danke für die Antworten.
wie schon erwähnt, zwei waren defekt und wurden dann paarweise gewechselt.
ist doch gut für dich, hast 4 neue drin.
bei meinen wagen hat es bei 50tkm den hinteren erwischt, den vorderen bei 53 tkm, vielleicht schon vorher. hab beim bremsenwechsel gesehen, dass es undicht war.
bei den strassen die uns die städte bescheren, kein wunder.
martin
also ich habe zuvor einen Mercedes Bj 1996 und davor einen Golf Bj 1998, hatte keine Probleme mit Stoßdämpfern.
Bei uns sind Strassen noch befahrbar