Steuerzeiten beim Mercedes C 250 TD
Weiß jemand die Steuerzeiten? Es gibt keine Markierung...?
Auf der Kurbelwellenriemenscheibe und dem Nockenwellenlager beim W202 gibt es eine OT - Markierung.
Aber sicher gibts Markierungen, wie sonst sollte irgendjemand selbst Neuteile am Band so zusammenbauen, daß....
Auf der Riemenscheibe, auf der/dem Nockenwellenscheibe/-zahnrad, am Motorgehäuse oder am Zylinderkopf, auf der Schwungscheibe. Jemanden mit Kenntnis
befragen, wie welche Markierungen mit was
übereinstimmen müssen, oder von vornherein die Finger von lassen.
Bitte nicht so viel Info!
Die Steuerzeiten von was? Wenn man uns gnädigerweise mitteilen würde, was eingestellt werden soll, könnten wir die Frage möglicherweise sogar beantworten.
ich kann nur raten die finger weg. beim cdi ist, ich setze mal ausbau zylinderkopf vorraus, das sehr komplex. allein die frage zeugt schon von einer gewissen unkenntnis.
die Steuerkette...
nicht CDi, sondern TD (der alte...)
hat sich erledigt - der Kopf ist gerissen!
Heißt das, Du läßt da eine Werkstatt ran?
Wenn nicht, brauchste die Markierungen ja immer noch, sonst wirds Pfusch.
aah, da habe ich die brille nicht aufgehabt.
zuerst unten an der riemenscheibe auf OT stellen. ventildeckel abnehmen. vorn am ersten zylinder ist auf dem bock der nockenwellenbefestigung eine markierung. auf der nockenwelle selbst ist auch eine art körnerschlag. die beiden müssen sich decken. dann ganz wichtig, die steuerkette mit farbe auf dem zahnrad markieren. (die einspritzpumpe schlägt bei der demontage des zahnrades zurück) die stellung des zahnrades ist mit einem dorn vorgegeben. den kettenspanner ausbauen. (hinter der lichtmaschine) zahnrad abnehmen. achtung beim lösen der nockenwelle. die böcke von zylinder 1. 4.+5. können abgenommen werden. die böcke von zylinder 2+3 , da sitzen die nocken unter druck. alle 2 böcke gleichmäßig lösen. (nockenwelle kann sonst brechen.) die böcke sind nummeriert, so wieder aufschrauben, nicht zu fest. wenn die pumpe nur eingestellt werden soll, ist das für einen heimwerker kaum zu schaffen. dazu wird ein spezialteil benötigt. dazu wird die saugpumpe an der einsptitzpumpe abgenommen. die welle der einspritzpumpe hat eine markierung. hier wird nun das spezialteil aufgeschraubt und durch verdrehen der einspritzpumpe mittels abtasten die steuerzeit ermittelt.
Nö, mein Mann ist der Meister; hat schon einen von Mercedes geprüften Kopf mit einer Laufleistung von 120.000 km aufgerissen. Nächste Woche geht's richtig ab hier...
Na klasse, eine Super-Antwort im Kommentarfeld.
Wie soll man denn da ein "hilfreich" geben?
naja, ich seh das nicht so eng. mit den bewertungen ist das hier ja eh nicht sooo pralle.
So, neuer Kopf ist da. Ist auch schon Alles montiert etc. Markierungen sind gut sichtbar. Trotzdem hat mein Schatzi es mal wieder geschafft, genau wie immer bei den Zahnriemen: um einen Zahn versetzt...jetzt flucht und kotzt er wieder...da bin ich froh, dass ich mich bei Euch "ausweine" kann. Keine Ahnung, was er da nun wieder alles abbauen muss, um die Angelegenheit in Ordnung zu bringen, werde mich aber schön aus der Garage verpissen...soll er mal alleine motzen. Er meint ja, dass der MB heute noch "brüllt"...mal schauen - bis 20 Uhr kann er ja gern noch rumlärmen, aber danach...Ich denke, dass wird morgen ein laaanger Tag. Gott sei Dank darf ich zur Arbeit!!!
wo hat der denn einen zahnriemen? ich lerne gern dazu. du meinst sicherlich die steuerkette. in meinem kommentar hatte ich angeregt den sitz der steuerkette auf dem zahnrad mit farbe zu markieren da die einspritzpumpe beim ausbau der steuerkette um 1,5 kettenglieder zurückspringt. wenn das nicht gemacht worden ist wird es sehr schwer den motor wieder zum laufen zu bringen, da die einspritzzeiten dann total verstellt sind. trotzdem viel glück dabei.
Das mit dem Zahnriemen war nur ein Beispiel, weil er das Versetzen gerne 'mal macht...
Der MB hat natürlich eine Steuerkette, das weiß selbst ich.
Jetzt müßten wir nur noch wissen, auf welcher Markierung muss die Kurbelwelle stehen? Wir haben mittlerweile mehrere verschiedene Infos: auf OT bzw. 20 Grad vor OT, 5 Grad nach OT bzw. irgendwer hat erzählt, dass irgendwo auf der Riemenscheibe eine "Nase" sein soll! Ein anderer hat gesagt, dass auf der Schwungscheibe ein Loch sein soll zum Abstecken; haben wir aber nicht gefunden. Also: Chaos hoch 7!
Wir haben den Motor bereits auf allen vorgeschlagenen Einstellungen per Hand durchgedreht, aber er hat keine Kompression. Ventile sind geprüft und ok, daran kann es also schon 'mal nicht liegen. Gleich krieg ich noch Unterlagen aus einer Werkstatt. Mal sehen, ob wir dann eine x-te Meinung bekommen. Ich werde berichten...
so, nun hat sich ganze Problem erledigt: MB läuft wieder. Erst war noch irgend so ein Aluteil abgebrochen - vom Merdedes geholt.
Dann konnte Männe den Förderbeginn nicht einstellen, bis sich herausstellte, dass unser C 250 TD wohl der mit 160 PS ist, sind laut den Papieren aber 150 PS -> ???
Er hat dann ein bißchen bei Mercedes 'rumgenervt und die haben ihm doch glatt ihr Werkzeug für 'ne Stunde ausgeliehen! Alles ist wieder gut!!!
Nun kann er ich endlich um meinen 20 Jahre alten Calibra kümmern...
Danke Allen für die Ratschläge, auch wenn's nichts gebracht hat, und für's Zuhören (bzw. Lesen).