Fiat Stilo 1.9 JTD 115 - nimmt das Gas nicht mehr an / keine Beschleunigung möglich
Hallo,
mein Fiat Stilo 1.9 JTD 115 fährt nur noch mit Standgas.
Beim Wegfahren stirbt er mit normaler Gaszugabe ab. Danach fährt er nur noch extrem langsam bei geringem Gas.
Die Beschleunigung ist nicht mehr möglich. Das Auto fängt dabei nur an ein wenig zu ruckeln (Gas dreht hoch und runter) und fährt mit höchstens 7 km/h weiter.
Dies ist mir bisher dreimal passiert, wobei er die ersten beiden male kurioser Weise auf einmal wieder ganz normal funktioniert hat, nachdem ich eine Weile in den zweiten Gang geschalten hatte.
Er springt normal an und weist auch keine elektronischen Fehler auf. In der Werkstatt meinte man, es könnte mit der Kälte zu tun haben (sülziger Diesel, Dreck, ect.., Kraftstofffilter ist jedoch noch nicht fällig), wussten jedoch nicht mehr.
Aber auch nach meinem Versuch, das Auto warm laufen zu lassen, bevor ich los fahre, hatte ich das gleiche Problem an der zweiten Ampel beim Wegfahren wieder. (vor ca. 3 Wochen wurde der Zahnriehmen gewechselt. Kann es da einen Zusammenhang geben?)
Kann mir jemand helfen, oder hat eventuell das gleiche Problem?
Ich bin um jede Antwort dankbar.
Vielen Dank.
Hallo!
Falls es nicht der defekte Luftmassenmesser, oder der verdreckte Luftfilter ist, könnte es der Kraftstofffilter sein.
Der Wechsel des Kraftstofffiltersa hat meinem JTD-Schätzchen zu ungeahnter Lebensfreude verholfen.
Viele Grüße
also das das damit zu tun hat, dass man von einem gang in einen anderen geschalteT hat, glaube ich nicht.
wie schon gesagt, es kann wirklich vom diesel kommen.
das hat nichts mit dem kraftstofffilter zu tun, sondern mit den eigenschaften von diesel bei kälte.
ist es zu kalt, bildet das zeug erst flocken, die filter, leitungen und einspritzpumpe verstopfen.
deshalb gibt es ja auch im winter diesel mit zusatzstoffen, die das etwas hinauszögern sollen.
hat man aber noch "sommerdiesel" im tank, den leitungen oder der einspritzpumpe, verstopfen die flocken da alles.
einzige lösung:
auf 20 grad geheizte garage, eine nacht den wagen darin stehen lassen, dann den "sommerdiesel" abpumpen (wenn viel drin ist= mehr als 10l) sonst(wenn vielleicht noch 5l im tank sind) winterdiesel reinkippen und fahren, bzw den motor laufen lassen, damit sich der winterdiesel im kraftstoffsystem verteilt.