Werden ab nächstem jahr die autos Billiger
Hallo zusammen,
meine frage bezieht sich auf das Baujahr eines autos.
Wenn ich mir noch dieses jahr einen Audi A3 09-12/09 hole wird fällt dieser im nächsten jahr sprich in einem monat im preis ab, oder bleibt das stabil??
Danke für die Antworten
Natürlich fällt Dein Auto ständig im Wert.Kannst Du auch jeden Monat in der Schwacke-oder dat Liste nachlesen.
Wert und Preis sind aber zweierlei.Der Händler wird deshalb nicht unbedingt jeden Monat den Preis herabsetzen.
nee ich meine ob das auto weil dann ja das jahr 2011 ist und das fahrzeug 2009 gebaut wurde, im preis etwas runterfällt weil eben nicht 2010 oder ist das eine kontinuirliche entwicklung und hat mit baujahr wenig zu tun??
Das Alter eines Fahrzeugs ist eine preisrelevante Komponente, aber nur eine sehr kleine. Selbst die Farbe hat einen wesentlich höheren Ausschlag im Preis.
Ob ein Fahrzeug einige Wochen jünger oder älter ist, ist allgemein völlig unerheblich.
Ein rein kalendarischer Zahlensprung von 10 zu 11 hat doch keine technische Auswirkung.
Was anderes wären die 2 Wochen, in denen ein Modellwechsel oder Facelift erfolgt. Aber dann liegt das auch nicht am Datum, sondern an der technischen Veränderung.
Wenn ich mir am 30.12.2010 ein Auto kaufe , ist es dann am 02.01.2011 breits ein Jahr alt ???
Ich meine , daß das BauJAHR als solches erst dann ein wirkliches Kriterium wird , wenn entweder das Fahrzeug schon etwas älter ist ( ansonsten sollte in Monaten gerechnet werden ) , oder wenn es kurz vor / nach einem Modellwechsel / einer Modellpflege vom Band gepurzelt ist .
Allein der Jahreswechsel ist für die Preisfindung nicht ausschlaggebend .
Der kalendarische Jahreswechsel selbst hat auf den Preis in dem von dir geschilderten Beispiel 0,0 Auswirkungen.
Das Alter eines Fahrzeugs macht sich eher in Halbjahres- oder sogar Jahresschritten beim Preis bemerkbar (nicht kalendarisch, sondern "zeitlich").
Selbst wenn man da alle möglichen wertverändernden Faktoren mit reinkonstruiert, die 2011 irgendwie "neu" sein könnten, tut sich zum Jahreswechsel nichts. 2009er A3's können meines Wissens alle E10-Kraftstoff, da bietet sich also keine Basis für irgendwelche Verhandlungen. Bei der "neuen" Kfz-Steuer gibt es auch nichts Neues, was den Preis verändern könnte. Mit Preisanpassungen sind die Händler eh zurückhaltend, zumindest aber setzt keiner den Preis wegen eines Jahreswechsels runter, sondern weil die Nachfrage über einen Zeitraum konstant gering ist.
danke schön