Symbol "Lenkrad"/ Tachoanzeige auf 0
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Twingo (BJ 99) nun gerade mal seit 3 Wochen und meinen FS seit 3 Monaten. Ich fahre jeden Tag Autobahn um zur Arbeit zu kommen.
Der Twingo hat ja schon viel Eletronik und da ich ja noch nicht so vertraut damit bin wollte ich ein paar erfahrende Twingofahrer fragen :).
Jetzt machen mir folgende Dinge ein wenig Angst:
Sobald mein Twingo ca 100 fährt dann fällt ersteinmal irgendwann die Km/h Anzeige aus und es steht auf 0. Aber darauf habe ich hier im Forum schon ein paar Antwort gefunden.
Aber nach einiger Zeit auf der Autobahn. (meist wenn ich schnell fahre) zeigt er ein Lenkrad-Symbol auf der Anzeige beim Lenkrad an. Und wenn dieses Symbol leuchtet geht die Lenkung so schwer das wenn ich in eine enge kurve fahre richtige Kraft aufwenden muss um richtig lenken zu können. Also die Lenkung geht seeeehr schwer dann. Wenn ich dann irgendwann die Möglichkeit habe anzuhalten mache ich einfach das auto an und wieder aus. Dann ist manchmal das Symbol weg.
Was bedeutet dieses Symbol? Was kann ich machen oder bzw muss ich wissen damit das aufhört? (habe leider kein Handbuch beim Kauf dazu bekommen)
Gibt es im Internet nicht so eine Art Handbuch von älteren Twingos. Wenigstens eine Liste mit den Symbolen und mal im Ernstfall zu wissen was sie bedeuten...?
und...
- Ist es nicht gefährlich wenn die Tachoanzeige ausfällt?
Danke euch schon mal im Vorraus :)!
Mit allerliebsten Grüßen
Nadine
hi das symbol ist für die geschwindigkeitsabhängige servolenkung mal in der werkstatt fahren und den fehler auslesen lassen,bei den tacho tippe ich mal das der tachogeber defekt ist ist eine krankeit
tschau renault schrauber
Servus,Ich gehe auch davon aus, das beide Fehler mit dem Tachogeber zusammenhängen, da die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig arbeitet, und wenn diese kein Tachosignal bekommt, arbeitet diese auch nicht wie sie soll.
Der Tachogeber ist weißGott beim Twingo eine Krankheit, kostet je nach Werkstatt zwischen 60 und 80 Euro mit Einbau.
Gruß Chris