Kaufberatung SX 4 oder Jimny für mich besser
Hallo die Damen und Herren,
ich brauchte einige Tips für eine Kaufentscheidung.
Bei mir liegt Anfang des Jahres die Entscheidung für den Kauf eins kleinen gebrauchten Allradlers an. Dabei soll die Entscheidung zwischen dem Suzuki Jimny und einem Suzuki SX 4 Allrad fallen.
Da wir als Familieauto eine C- Klasse fahren, wird das ein typischer Zweitwagen.
Unser Sternchen ist von April bis November Spitze, aber in der anderen Zeit bekomme ich manchmal die Graupen.
Hintergrund:
Ich wohne etwas näher zum Ural als die meisten von Euch kiecher, ganz im Osten unseres schönen Landes. Das Auto steht in einer Doppelgarage in einer DDR- typischen Garagengemeinschaft von ca. 400 Garagen. Leider liegt meine Garage ganz am Ende der Anlage und so habe ich fast 300 m bis zur Einfahrt und noch mal 150 m auf die auch im Winter befahrbare Straße zurückzulegen.
Außerhalb der Wintersaison kein Problem. Da aber die meisten Garagenbesitzer NAB´s (nichtarbeitende Bevölkerung = Rentner) sind und die trotz Schlaflosigkeit um 5 Uhr in der Woche (da muss ich nämlich auf Arbeit) nixs am Schnee tun, habe ich echte Probleme da raus zu kommen.
Im Winter liegt der Schnee schon gut und gerne zwischen 30 – 50 cm und es gibt dort keinen Räumdienst. Pulverschnee geht noch, aber wenn es Pappschnee gibt oder es anfängt zu tauen, wird’s kritisch.
Elektronik hin und Fahrkunst her, mein Hecktriebler hat da schon ganz mächtig zu kämpfen um sich da durchzuwurschteln. Jedes mal ist es ein hängen und würgen und Bangen ob man es bis auf die Straße schafft und das habe ich langsam satt.
Da meine Frau früher einen Suzuki Ingnis (und später einen Swift) hatte, bin ich von der Qualität von Suzuki überzeugt. Außerdem haben wir einen „Freundlichen“ (Familienbetrieb) an der Hand, bei dem es nicht besser laufen könnte.
Nun meine Fragen.
Ich brauche den Allrad vor allen Dingen um die fast 500 m im Winter auf die Hauptstraße zu schaffen. Ich hatte vor mir ein ca. 2 Jahre altes Modell zu holen. Wie ist das welches Fahrzeug sollte man sich für den Wintereinsatz auf 4 Rädern holen. Mir geht’s um einen nüchternen Vergleich zwischen SX 4 und Jimny. Mal absolut abgesehen von Lokalpatriotismus, welches Winterfahrzeug von beiden wäre für mich geeigneter. Mir geht’s bei der Auswahl nicht um Platz oder Komfort (die 50 km einfach täglich auf Arbeit fahr ich allein), mir geht’s darum meine Chancen im Winter zu erhöhen die Schneeberge zu erklimmen. Im übrigen ich wohne im Mittelgebirgsvorland (Görlitz).
Wie ist das beim Jimny, kommt der im Winter mit Hinterradantrieb öfters quer oder geht das zu händeln. Ich meine mein Benz ist ja auch Hinterrädler, aber recht gut austariert (50% VA / 50% Hi) und mit gesundem Gasspiel wird der Arsch (des MB) sorry wieder ruhig.
Danke schon mal für Eure Tips
Clive
Der Jimny ist Hardcore-Geländewagen.
Wer es will oder braucht, der bekommt es auch, wer es nicht will, bekommt es allerdings auch. Keine elektronischen Fahrhilfen, Allrad per Hand zuschaltbar. Etwas höhere Bodenfreiheit als der SX4 aber wegen der dort benutzten Reifengröße nicht mit sonderlich modernen (Winter)-Reifen ausrüstbar.
Der SX4 ist ein moderner Klein-SUV mit elektronischen Fahrhilfen wie ESP und automatisch zugeschaltetem, elektronisch geregeltem Hinterradantrieb zum Allrad.
Wer den Marlboro-Mann rauslasaen möchte, für den ist der urige Jimny schon das richtig Fahrzeug, ob man sich jeden Tag auf 100 km Arbeitsweg den Marlboro-Mann geben muss, sollte man sich aber drüber klar sein. Der SX4 ist halt 15-20 Jahre weiter in der Fahrzeugtechnik.
Steuer und Versicherung sind ziemlich identisch, beim Sprit benötigt der Jimny etwa 1,5 Liter mehr bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Der SX4 hat gut 40% mehr Leistung.
Beide etwas ausgiebig zur Probe fahren und dann selber entscheiden. Objektiv, ohne persönliche Vorlieben, dürfte der SX4 das erheblich bessere und im Alltag nutzbarere, praktischere Fahrzeug sein.
Der Jimny ist eher das Drittfahrzeug, mit dem man noch zur Arbeit kommt, wenn die Schlammlawine durch den Ort gedonnert ist.
Angesichts dessen, wofür er gebraucht wird würde ich lieber den Jimny vorziehen.
Im Angesicht dessen, dass dies vor gut 20 Jahre mit jedem Trabbi nicht nur möglich war sondern auch gemacht wurde, braucht man heute für derartiges ganz sicher einen Jimny.
Und in weiteren 20 Jahren ist dann auch ein Kettenfahrzeug notwendig - im Sommer, wegen der Steigung an den 1,5 cm hoch stehenden Teerfugen.
Ein Kettenfahrzeug würde ich nicht ganz ausschließen, in 20 Jahren, aber im Winter, vorausgesetzt das Klima wird ganz verückt, was würde man sonnst machen müssen, wenn die Schnehdecke immer höher wird.