Kann auch eine stärkere Batterie mit 245mm Länge eingebaut werden?
ich habe mir eine Standheizung einbauen lassen. Jetzt fängt die Batterie an zu schwächeln, deswegen möchte ich eine größere Batterie einbauen,die in der Länge etwa 3,5 cm größer ist.
Die Abmessungen der Batterie sind nicht entscheidend, wenn sie überhaupt an dem geplanten Platz reinpasst. Entscheidend ist die Kapazität der neuen Batterie und die darf ruhig was höher sein, als die der originalen. Nicht beliebig höher, aber so um 15 Ah darfs ruhig - bis 20. Die Hersteller des Autos bauen aus Kostengründen nur grad ausreichende Batterien ein.
Die Breite der Batterie muss gleich sein und sie muss einen "Fuss" haben (unteren Rand zum befestigen) sonst bekommst du sie nicht fest. Sie kann etwas länger sein als die Originale. Kannst du leicht ausmessen, wieviel Platz noch ist. Zur Kapazität hat hballerstedt alles gesagt. Die stärkere Batterie wird auch irgendwann schlappmachen, wenn du nur eine kurze Strecke fährst. Bei Standheizung gilt als Faustregel, dass du die gleiche Zeit fahren solltest wie die Standheizung Läuft (ca. 30 min.) um der Batterie wieder genügend "Saft" zuzuführen. Bei Kurzstrecken müsstest du sie ab und zu nachladen.