Mein Opel Omega B verbraucht Wasser
Hallo,ich habe einen Opel Omega B baujahr 2000, 2,5 Liter V6.Er verbraucht auf ca.1000km 1 Liter wasser.Ich habe weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser.Bei einer Außentemperatur ab ca.10 Grad dampft er sehr lange.Er verbraucht kein Öl.Es ist auch in der Garage kein Wasser ,wenn ich ihn geparkt habe.Er läuft super. was kann das sein?
Hallo,
das könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.
Das Wasser wird im Zylinder verbrannt und kommt als weiße Wolke aus dem Auspuff wieder raus.
Die Menge ist vorläufig noch zu gering, um was anderes als Spekulationen abzugeben. Selbst eine externe Undichtigkeit wäre bei der Menge kaum feststellbar.
Ein semi-zuverlässiger Test wäre, die Kühlflüssigkeit auf Spuren von Abgas untersuchen zu lassen. Ein weiterer wäre, das Kühlsystem abdrücken zu lassen. Da das aber allgemein bekannt ist, gehe ich mal davon aus, daß es bereits durchgeführt wurde?
Aber ein Teil davon, der Wasserstoff.Durch seine Verbrennung entsteht ja Wasser. Er meint auch wohl, daß das eben hinten - schon wieder kondensiert - als weißer Nebel wieder rauskommt.
1 Liter auf 1000 km finde ich nicht gering,das müsste feststellbar sein. Wenn aber zwischen Wasser und Verbrennung eine
Leckstelle ist, oder ein Haariß im Kopf, dann bläst er das Wasser hinten sichtbar als Nebel raus und eine Leckstelle ist nich sichtbar.
Da sind wir uns einig. 1 Liter Benzin verbrennt zu fast ebenso viel Wasser, das als Dampf hinten rauskommt. Bei kalter Witterung kondensiert der sofort schon in der Abgasanlage wieder zu Wasser und kommt jinten als Nebel raus. Ist die gesamte Anlage auf Betriebstemperatur, dann wird das weniger bis unsichtbar (im Sommer sieht mans sehr selten).
ok ok, dann verdunstet das Wasser eben im Zylinder, aber schlagartig...