KIA-Carnival - Russpartikelfilter
Hallo liebe Leute
Ich fahre einen Kia Carnival EX CRDI MY 04
2,9 L , Baujahr 2006.
Habe in meiner Kia-Werstatt, anfang diesen
Jahres,einen Russpartikelfilter nachrüsten
lassen.Hallo,liebe Umwelt!!! Wenn ich meinem "Schmuckstück" in's Gehirn trete,russt er genau so hinten raus wie vorher. Nebeneffekt : War teuer,der Wagen zieht nicht mehr richtig,er säuft einiges mehr.Ich frage meine Kia-Werkstatt, : muss
eventuell das Motorsteuergerät an den P.-Filter angepasst werden?Antwort:Das geht nicht.Statt dessen unseriöse Tipps,welche ich jetzt nicht preisgebe.
Meine Frage:Wer kann mir eine seriöse und
autorisierte -FACHAUSKUNFT-geben???
Wie machen es die Auto-Hersteller ab Werk?
Oder werden alle Motoren nach den Partikelfiltern umgebaut???(hi,hi)
Ich suche einfach kompetente Fachhilfe und
zeige mich dafür auch auch erkenntlich.
Viele Grüsse an alle Kia-Fahrer
Jörg W.
Ein Partikelfilter zum Nachrüsten arbeitet immer nach dem sogenannten "offenen System":
es werden nur ein Teil der Abgase durch den Filter gleitet, ein anderer Teil der Abgase geht am Filter vorbei
je nach "Füllstand" oder "Dichtheit" des Filters kommen immer mehr Abgase am Filter vorbei.
anfänglich bei neuem Filter sind das ohnehin etwa nur 70% der Abgase, die gefiltert werden.
da der Filter nicht überwacht und bei entsprechendem "Füllstand" regeneriert, also "freigebrannt" werden kann, ist das Ding irgendwann zu und hat keinerlei filternde Wirkung mehr.
Die übliche Lebensdauer eines Nachrüstfilter liegt bei etwa 80. bis 100.000 km, dann ist er dicht und hat keine Filterwirkung mehr. Aber eben nicht schlagartig, sondern kontinuierlich linear vom ersten Tag an abnehmend in seiner Wirkung.
...
Hier scheint aber einiges mehr als faul zu sein.
Ein Diesel rußt üblicherweise nicht "im sichtbaren Bereich", auch nicht ohne Partikelfilter und auch nicht, wenn man ihn "ins Gehirn tritt".
Der Partikelfilter ist ohnehin nicht dafür ausgelegt, sichtbare Großpartikel abzufangen, sondern den an sich in normalen Betrieb - zu dem auch Vollgas gehört - unsichtbaren Feinstaub zu reduzieren.
Hier ist schon grundsätzlich am Fahrzeug etwas nicht Ordnung. Also irgendwelche Defekte, die die Kiste extrem und überproportional rußen lassen, oder auch irgendwelches Chiptuning, was komplett motoren- bzw. verbrennungstechnisch daneben ist.
Es ist stark zu vermuten, dass durch die extreme Rußentwicklung des Motors der Filter bereits völlig zugesetzt und damit unbrauchbar geworden ist.
Das würde auch den Anstieg des Kraftstoffverbrauchs erklären, denn üblicherweise sind die Filter so konzipiert, dass der "Bypass" am Filter vorbei einen ziemlichen Strömungswiderstand bietet, damit die Abgase durch das Filterlement gezwungen werden.
Mit ansteigender Zusetzung des Filters erhöht sich dessen Abgaswiderstand, als Endeffekt hat man dann zwei Abgaskanäle mit hohem Widerstand im Auspuff.
Ein hoher Abgasgegendruck bedeutet automatisch eine notwendige Mehrleistung um das Abgas heraus zudrücken, was wiederum über einen hohen Kraftstoffverbrauch erkauft wird und mit einem, dem hier auch beschriebenen, deutlichen Leistungsverlust einhergeht.
Die Anzeichen und beschriebenen Symptome sind eigentlich sehr eindeutig und eher ohne Zweifel:
Hier muss der Fehler im Motor / Motorsteuerung gesucht und beseitigt werden, dann der Filter gereinigt - falls das überhaupt noch möglich ist - und dann sollte auch alles so funktionieren, wie es sein sollte.
hallo
ich kann dir keine autorisierte fachauskunft geben, aber alles was nachträglich " eingepflantzt " wird, ist nicht mal die halbe miete, egal ob standheizung, klimaanlage, zentralverriegelung oder eben dein russpartikelfilter. leider
es wurde schon damals herausgefunden, dass manche firmen die die nachrüstdinge für dieselfarzeuge produziert haben, nicht funktionierten und wenn ja, dann zu 35%.
ich habe mir ende 2004 einen diesel mit partikelfilter bei mazda gesucht, der ab werk montiert war.
habe damals nichts finden können und ein nachrüstsatz interessierte mich nicht ( gabs den damals glaub garnicht ).
entweder ist das ding von anfang an am bord ( habe mir gesagt ), oder man kauft sich so ein wagen nicht.
habe etwas gewartet und mir im sommer 2005 einen passat 3c gekaut ( hätte auch ein anderes fahrzeug sein können ), der den partikelfilter ab werk verbaut bekam. meiner arbeitet ohne probleme und verrichtet gut seine dienste.
es gab auch welche passats die den nicht hatten, mussten dann aufwändig und teuer montiert werden. ob die dann so funktionterten wie meiner ab werk, bezweifle ich.
daher hat dir deine werkstatt entweder den vorschlag gegeben, dein wagen zu verkaufen und einen anderen von kia zu kaufen, ooooder sich der gleichen teuren wechselprozedur mit dem filter zu unterziehen
martin
Hallo "Linksfahrer"
Erst einmal vielen Dank für die Fachauskunft
Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer.
Übringens,der Wagen hat kein Chiptuning oder sonstige Motoränderungen.-Aber- mir wurde in meiner KIA-Werkstatt ein "nur wenig gebrauchter Partikelfilter" von einem Jahreswagen mit wenigen Kilometern eingebaut.Begründung:Mein neuer bestellter P.-Filter wäre wegen der grossen Nachfrage nicht sofort lieferbar.Ich habe mit dem Filter ca 15000 km runter.Das heisst,der sogenannte "Jahreswagen"und Vorbesitzer meines Filters müsste ja mindestens 60000 km gelaufen sein,um Zusetzungserscheinungen zu erklären.
Und,wie schon erwähnt,meine "Fachwerkstatt"kann an weiteren Motoreinstellungen -wirklich nichts weiter
machen-(Originalauskunft von KIA-Werkstattmeister)!
weitere Empfehlung von ihm:Ich sollte mit einem Schrauber-Kumpel den Filter ausbauen,ein paar mal auf den Boden stuken und dann wieder einbauen.Dann währe das Problem auch behoben.
Vielleicht ist das die einfachste Lösung.
Oder wer kann fachgerecht die Motorsteuerung überprüfen(Raum Berlin/Brandenburg)?
vielen Dank
henry1962
Hallo "schweisser"
Vielen Dank für Deine Auskunft
Meinen Wagen habe ich mir damals ,( Neu , mit 3- jähriger Garantie und viel , viel Preisnachlass -Auslaufmodell - ) gekauft. Die heute gültige " grüne Umweltplakette " war damals noch hintervö...... Hinterhofgespräch. Die Karre ist so weit voll in Ordnung .
Bei Verkauf würde ich wahnsinns Verlust machen.
Daher kam für mich nur nachrüsten in frage.
Ich finde schon die optimale Lösung.
vielen Dank
henry1962