Kia ceed Kombi abgefahren
Hallo, habe einen 1,5 Jahre alten Kia Ceed, 26000km, bei dem sind beide Vorderreifen gleichmässig abgefahren( nach zwei Saisonen), die Hinterreifen haben noch 5mm. Wie gibts das bei eher gemütlicher Fahrweise. Und was könnte die Ursache sein, an normalen Abrieb glaube ich nicht - was mir die Wkst weismachen will.
Hallo!
Sofern der Profilablauf von der Werkstatt für Ok erklärt wurde,vollkommen normal,
denn:
1.Frontangetriebenes Fahrzeug,gesamte Motorleistung muß von den Vorderrädern übertragen werden,
2.Lenkbewegung wird auch von den Vorderrädern übertragen,
3. ca.75% der Bremsleistung werden von den Vorderrädern übertragen,
4.Profiltiefe der Hinterräder auch "nur" noch 5mm,demnach sind auch hier schon 2-3mm weniger obwohl ausschließlich eine Bremsleistung von ca.25% übertragen wird.
MfG
Genau.
Deshalb ist es eigentlich üblich beim Wechsel der Bereifung von Sommer auf Winter die Position der Reifen zu tauschen.
Die Reifen die letzten Winter hinten waren kommen diesen Winter nach vorne und die vorderen nach hinten.
Das gleiche gilt dann natürlich analog für die Sommerreifen.
Dadurch das die Reifen dann abwechselnd vorne und hinten laufen werden Sie gleichmässiger abgenutzt.
Hallo, mein Fehler, hab nicht dazugeschrieben das wir unsere Reifen eh immer wechselseitig montieren. Wie´s sich´s gehört, die besseren nach vorne. Ich hatte bei meinen alten Autos immer den ganzen Satz zu wechseln deshalb irritiert mich das so das nur 2 Reifen gar sind.
Hallo, ich antworte nur um ein irrtum aufzuklären. Neue oder jüngere reifen sollten immer, ich wiederhole immer, auf die hinterachse, egal welcher antrieb.
Grund: wenn ein reifen platzt o.ä. und er ist auf der VA kann mann mit lenkbewegungen dem ausbrechen zum teil entgegenwirken. Die möglichkeit gibt es bei der HA nicht. Gruß HillHolder
Das kann sich schon ergeben.
Manchmal gleicht sich das nicht immer aus.
Vielleicht wurde in einer Saison mal mehr gefahren oder es ergibt sich das die einen Reifen zufällig eine Sommer oder Wintersaison vorne mehr haben.
Dabei gehe ich davon aus das es sich bei allen 4 Reifen um den selben Typ handelt - denn bei unterschiedlichen Fabrikaten kann auch das Verschleißverhalten unterschiedlich sein.
Was Hillholder sagt stimmt übrigens - auch wenn es im ersten Moment nicht plausibel erscheint.
Ich habe doch vorne die Lenkung und den Antrieb - da muß ich doch die besseren Reifen auch vorne haben.
Jedoch - ein Wagen der hinten wegbricht ist für den Normalfahrer viel schwerer zu fangen als ein Wagen der vorne wegrutscht.
Vorne kommt man mit dem guten Profil gut um die Kurve aber hinten haut es das Heck aus der Kurve weil der Reifen nicht genug Seitenführung aufbaut.
Dann lieber das schlechtere Profil nach vorne - da merkt man Pobleme frühzeitig und kann sie Aussteuern.
Aber so ein ungewollter Drift ist ein echter Stimmungskiller und endet oft im Graben!