OT Einstelldorn Beim Ford Mondeo
Nabend zusammen,wo genau kommt beim Mondeo bj.98 130 PS der Einstelldorn für die OT Stellung der Kurbelwelle rein?
Hallo duke0815.
Eine Markierung befindet sich an der Riemenscheibe und dem Kurbelwellengehäuse.
Eine weitere Markierung findest du auf dem Schwingungsdämpfer, welche mit der Markierung der Ölwanne übereinstimmen muß.
Neben dem KW-Sensor befindet sich eine Schraube im Block in die der Einstelldorn (oder 8mm Bohrer)hineingesteckt wird. Oder aber in das Loch durch den Schwingungsdämpfer.
Hast du das Lineal für die Nockenwelle?
MFG Euer Carmio Team
Hallo Carmio,
ich danke dir für die Info und jo das Lineal habe ich aber auf der Riemenscheibe sind keine Makierungen vorhanden und bei dem Einstelldorn habe ich immer nur gehört das der seitlich im Motorblock eingeschraubt wird nur hat son Motor ja nicht nur eine seite,deshalb meine Frage
DANKESCHÖN
Der Einstelldorn kommt auf die Seite auf der sich auch der Riementrieb befindet.
Aber hier nochmal Schritt für Schritt bezogen auf den MKII Motor:
- Untere Motorabdeckung ausbauen
- Rad vorne rechts abbauen
- Zentralschraube rechtes und linkes Motorlager NUR lösen
- Schraube Kurbelwellenscheibe lösen
- Motor auf OT für den 1. Zylinder stellen (2. Markierung in Drehrichtung (Kerbe am Rand der Scheibe) muß mit der Markierung auf der Ölwanne übereinstimmen.
- Riemenscheibe sowie die Kühlmittelpumpe ausbauen
- Steuergehäusedeckel ausbauen
- Luftansaugrohr ausbauen
- Kühlmittelbehälter lösen und zur Seite legen (festklemmen)
Wenn du keine Hebebühne hast, dann einen Wagenheber (evtl. mit einem Stück Holz)unter die Ölwanne stellen und so lange hochpumpen, bis das vordere Motorlager entlastet ist. Nun kannst du das Motorlager komplett ausbauen.
- Umlenkrolle Aggregateriemen ausbauen
- Ventildeckel ausbauen
- Motor auf OT für den 1. Zylinder stellen und das Nockenwellenlineal einsetzen
- Schrauben der Spannrolle lösen und (im Uhrzeigersinn!!!!) entspannen (z.B. ein Inbus)
- Zahnriemen ausbauen
Falls du dich für einen neuen Zahnriemen entscheidest, dann schau doch mal bei uns vorbei:
http://www.carmio.de/suche/5818-ford-mondeo-ii-2-0-i/zahnriemen.html
Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.
MFG Euer Carmio-Team
Also wie schon gesagt brauchst du normal garkeinen Dorn für die KW!
Denn erst der Zetec SE mit dem schwarzen Plastikventildeckel wurde so gebaut das du n Dorn brauchst und der würde dann über der rechten Antriebswelle eingeschraubt oder vorne neben dem Klimakompressor!
Aber wie gesagt brauchst du normal nicht einfach die Markierung an der Riemenscheibe der Kw nehmen und zwar ist es die zweite in Laufrichtung!
Sicherheitshalber einfach nochmal mit Farbe markieren!
Und wie egesagt das Lineal für die Nockenwellen zum aritieren!
Dann brauchst du noch den Nockenwellengegenhalter und nen 60er Torx glaub ich zum lösen der Nockenwellenräder denn die solltest du lösen dann den Riemen spannen und dann wieder festziehen so funktioniert das Spannen am besten!
Zitat:Denn erst der Zetec SE mit dem schwarzen Plastikventildeckel wurde so gebaut das du n Dorn brauchst
genau den schwarzen Plastikventildeckel habe ich und weder auf der Riemenscheibe noch an der Ölwanne oder am Motorblock sind irgendwelche makierungen
aber nun weiß ich ja bescheid:der würde dann über der rechten Antriebswelle eingeschraubt oder vorne neben dem Klimakompressor!
DANKESCHÖN ihr habt mir sehr geholfen