Motorklappern na ch langer Standzeit
Nachdem der Rover (HSE 4,6 Bj 97 P38) ca. 1 Jahr gestanden hat sprang er sofort an, aber im oberen Bereich des Zylinderkopf war ein klappern. Motor wurde sofort ausgemacht und nicht mehr weiter probiert. Vor dem Abstellen lief er einwandfrei. Kann jemand sagen, woran das liegen könnte?? Muß möglicherweise nur das Öl erst wieder überall hin gelangen? Danke für Antwort, Rene
Das kann leicht vorkommen nach einer so langen Standzeit. Da ist dann auch der letzte Tropfen Öl in der Ölwanne angekommen und nun muß erst mal wieder was rangeschafft werden. Alles, was normalerweise mit Öl benetzt ist, kann da klappern, z.B. - sogar wahrscheinlich - die Ventile.Deshalb sollte man einen Motor erstmal ohne Zündung mit dem Anlasser ein paar Sekunden durchdrehen und nach dem Anlassen einen Moment in niedrigen Drehzahlen laufen lassen, bis er ruhig und gleichmäßig läuft. Erstaunlich, daß er überhaupt sofort ansprang und lief. Noch erstaunlicher wäre,wenn nichts geklappert hätte. Also ruhig anlassen und warten, bis er aufhört zu klappern.
Das sind wahrscheinlich die Hydrostößel - falls der Motor einen automatischen Ventilspielausgleich hat.
Diese müssen sich erst mal mit Öl füllen .. und das dauert bei kaltem Motor(öl) und komplett leer gelaufenen Hydros ein paar Minuten.
Nach einem Jahr Standzeit isses aber auch sinnvoll, mal einen Ölwechsel durchzuführen; dann erledigt sich das Hydroklappern um so schneller.
Das ist beim Rover V8 vollkommen normal. Es sind tatsächlich die Hydrostößel. Einfach ignorieren, das erledigt sich nach ca. 20 Minuten von selbst. Ich krieg da auch jedesmal wieder einen Herzinfarkt, ist aber total harmlos.