Automatikgetriebe
Hallo! Hat oder hatte jemand Probleme mit dem Automatikgetriebe im Citroen C4 exclusiv? Beim ersten Schaltvorgang in kaltem Zustand vom ersten in den zweiten Gang ist eine kurze Pause, sodass die Drehzahl um 1000 Upm steigt und der Schaltvorgang erfolgt, als würde man ohne Kupplung schalten. Im zweiten Gang fällt im unteren Drittel die Drehzahl beim Beschleunigen um 200 Upm ab (als würde was kurz abbremsen), dann jedoch kommt Schub. Das Getriebe hatte 40.000 km, wurde komplett neu getauscht (jetzt 1.000 km)aber es tritt der selbe Fehler auf, jedoch in der Werkstätte weiß keiner weiter
Wieviele Km hat das Getriebe runter?
Wann wurde der letzte Öl- und Filterwechsel gemacht?
Stimmt der Ölstand?
Welche Farbe hat das Öl?
Klingt als ob das High-Band zu lose wäre.
Klingt mir eher nach einem defekten Sensor.
Was sagt der Fehlerspeicher.
Bei den modernen Dingern gehts nicht mehr ohne?!
Hallo Lacpol,
Getriebesteuergerät wäre auch noch eine Möglichkeit, vielleicht gehts durch programmieren und Adaptionen löschen wieder in den Normalzustand.
Getriebe ist doch neu mit alten Fehlern.
Diese Problem hatte BMW vor einiger Zeit.
MfG.
hallo lacpol.
hab das gleiche problem. wie biste an das neue getriebe gekommen?? verschiedene EXPERTE haben sich die zähne an meinem getriebe ausgebisse.info an otmar schössow 06206-57147
Habe auch ein ähnliches Problem, hat einer von euch schon irgendwas rausbekommen?
Grüße
Sebastian
Hallo allerseits,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Citroen C4 2.0 AL4-Automatik.
Ich dachte bisher, dass das normal sei, da die Automatik darauf ausgeleget ist im Kaltstart motorschonend zu arbeiten. Daher schaltet die Getriebe im Kaltstart ja auch viel früher im 4. Gang. Habe ich mich geirrt? Weiß jemand etwas mehr?
Gruß Rehad
Hallo Gemeinde!
Ich weiß, der Thread ist etwas älter, genauso wie das Modell.
Aber ich fahre nunmal seit knapp 1 1/2 Jahren so ne Kiste. Es ist ein Citroen C4 Grand Picasso, Diesel, 1,6 Liter mit 80 kW/110 Pferdchen. Er hat ein ESG6 Getriebe drin, EZ 10.2006.
Folgende Sachen wurden in den letzten 3 Monaten gemacht:
Turbolader
Injektoren abgedichtet
Partikelfilter gereinigt
Was noch ansteht laut Werkstatt sind
Luftmassenmesser
Differenzdrucksensor
Was mir nun seit ein paar Tagen Probleme macht ist das Getriebe.
Manchmal, vor allem bei höheren Außentemperaturen, spinnt das Getriebe total. Der 1 Gang geht nicht, der 3. und 4. ebenfalls nicht. Genauso wie der Rückwärtsgang. Mitten während der Fahrt, zuerst alles normal, dann springt er in den Leerlauf. Komischerweise fährt er, obwohl im Display "N" steht.
Hebel zurück auf "N", dann wieder auf manuell.
Dann funzt aber nur der 2 und 5. Gang.
Piep und im Display erscheint " Getriebe defekt".
Wenn er abgestellt wird und etwas ausgekühlt ist, ist die Fehlermeldung weg und alles geht wieder.
Der Schrauber meines "Vertrauens" meint, ich soll die beiden Sachen machen lassen, kann sein, dass die die Elektronik so verrückt gemacht wird, durch falsche Signale, dass auch das Getriebe spinnt.
Zusätzlich soll ich noch ein Update der Getriebesoftware machen.
Da ich bisher für die ganzen Reparaturen schon knapp 3500 € rein gesteckt habe, möchte ich gerne erstmal ne andere Meinung hören.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wäre echt nett
LG
Karsten