A Klasse, Diesel 170, Baujahr 1999 Typ 168, Baterie beim abgestellten Fahrzeug leer
Guten Tag, ich habe ein Mercedes A Klasse, Diesel A170, Baujahr 1999 Typ 168.
Meine 2 Jahre alt, vollgeladene Batterie wird beim abgestellten Fahrzeug nach etwa 10 Tagen leer.
Ich vermute, ein Fehler in der Elektronik des Fahrzeugs.
So zum Beispiel geht die Alarmanlage immer los, wenn ich die Motorhaube öffne.
Können Sie mir ein Typ geben, welches Teil könnte den Dauerverbrauch verursachen?
Bzw. wie könnte ich diesen "Verbraucher" ermitteln?
Ganz einfach:
Ruhestrom des Akku messen (lassen) .. der sollte nur wenige ma (milliAmpère) betragen.
Das dürfte bei Deinem A170 wohl nicht der Fall sein; falls DOCH, hat der Akku 'nen Schuss und muss ersetzt werden.
Andernfalls sukzessive eine Sicherung nach der Anderen Ziehen und den Ruhestrom beobachten. Fällt der Ruhestrom nach Ziehen einer bestimmten Sicherung ab, hast DU den "stromdiebenden" Stromkreis ermittelt.
Dann brauchst Du nur noch alle Devices prüfen, die von dieser Sicherung mit Spannung versorgt werden. Um ALLE dran hängenden Verbraucher zu ermitteln, kann jedoch ein Blick in den Stromlaufplan nötig sein, da in der Sicherungslegende in der Bedienungsanleitung bzw. Deckel der Sicherungsträgerplatte nur die Hauptaggregate aufgeführt sind, die vom jeweiligen Stromkreis versorgt werden.
~~~~~~~~~~
Vorab könnte auch mal die Kontrolle der "üblichen Verdächtigen" weiter helfen:
- unbeabsichtigt leuchtende Laderaumbeleuchtung (z.B. wegen defektem bzw. dejustiertem Heckklappenkontaktschalter)
- leuchtende Innenraumbeleuchtung (auch wenn Türen zu)
- Radio- bzw- Steuergerät/CD-Wechsler u.Ä., die nicht per Ein/Aus-Schalter komplett von der Stromversorgunbg getrennt werden (Stand-By-Schaltung)
Viel Erfolg beim Eingrenzen des Fehlerteufelchens
Mein Tip, den Wagen nach maxim. 1 Woche unbedingt einmal fahren! Das genügt, um die Batterie wieder etwas aufzuladen, sodas man wieder starten kann. Bei längerer Standzeit, ist bei mir das Problem auch aufgetrete. Deshalb fahre ich wenigstens einmal pro Woche. Diesen Tip habe ich übrigens vom MB Kundendienst bekommen.
Tschüss