Citroen C5 III Tagfahrlicht, Bremsverschleiss
Als ich ein defektes Birnchen vom Tagfahrlicht wechseln wollte, wunderte ich mich, das ich das Auto in der Werkstatt lassen sollte. Dann rief die Werkstatt an und meinte es würde 150 Euro kosten, beide Birnchen zu wechseln. Alleine die Birnchen schlügen mit je 50 Euro zu Buche. Kann das denn sein? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Auto ist vom Februar 2009.
Bei der 30.000 Inspektion hat man mir sämtliche Bremsbeläge (auch hinten!!!) gewechselt, weil sie angeblich verschlissen waren. Der Spaß hat 392 Euro gekostet. Ist das bei anderen C5 (automatik) auch so?
Vorher hatte ich 10 Jahre einen Xantia Kombi. Da waren die hinteren Bremsbeläge erst nach 130.000 Km runter.
Weiß jemand Rat?
Je nach Konstruktion kann das mit den Lampen schon sein. Wenn die Tagfahrlicht - Lampen keine weitere Funktion haben (z.B. auch Standlicht), würde ich diese Reperatur nicht durchführen lassen zumal es in Deutschland keine Lichtpflicht gibt.
Hallo mm1,
bei einem Neuwagen mochte ich schon,das alle funktioniert. Den Preis habe ich auch erst nach der Reparatur erfahren. Ich denke nur, dass das im Grunde eine Fehlkonstruktion ist. Die Birnchen kosten bei Citroen je 43,00 Euro zzgl. MwSt. ZUm Einbau muß die Stoßstange runter... Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, 2 Birmchen = 150 Euro..
Hallo,
Naja, ich kenne das vom Golf4. Zum Scheinwerferlampen wechseln Stosstange und Scheinwerfer ausbauen tauschen muss die Stosstange runter......auch eine Fehlkonstruktion bei der man es nicht ändern kann. Nur beim C5 kann man es ändern, wenn man diese nicht mehr benutzt.
Nachdem ja die Lampen immer wieder kaputt gehen (Verschleissteil) würde ich trotzdem das Tagfahrlicht abschalten, denn diese Kosten kommen sicher wieder.
vielleicht haben Sie recht. Mit dem Wagen sind wir schon 11 mal liegen geblieben, Die Bremsen waren nach 30.000 KM hinten UND vorne runter (ich bin wirklich kein Raser). Der Wechsel der Bremsbeläge hat 392 Euro gekostet. Ich frage mal bei Citroen Deutschland nach, ob die das alles als normal ansehen.
Ich kenne Scheiben, die waren nach 3.000 km fertig, ohne Raserei oder Anhänger und ohne jede "Schuld" durch den Fahrer, bei Fahrzeugen, bei denen die Scheiben "üblicherweise" 80.000 km halten.
Trotzdem kein Ding für den Hersteller, weil ein bestimmtes, leider immer mehr verwendetes Streugut Beläge und Scheiben ruiniert hat.
Das mit den Birnen ist richtig. Es gibt die Möglichkeit diese Spezialbirnen durch moderne LED Stiftsockellampen G4 zu ersetzen, die gehen dann nie mehr kaputt. Man kommt sogar mit etwas gelenkigen Händen, jedoch ohne Sicht an die Lampenhalterung dran. Man benötigt einen Torx T40 Schlüssel und viel Fingerspitzengefühl. Löst den Verschluß durch eine 1/4 Drehung und kann dann die Halterung ausbauen. Birne Wechsel , auf Polung achten und wieder rein damit. Dann sollten künftige Kosten die Birnchen angehen der Vergangenheit angehören.
Vielen Dank für einen guten (hoffentlich) Tip, meine Frage dazu noch - welche G4 LED ? Da gibt es eine ganze Menge. 12 V ist klar aber Watt ? Rund, eckig, oval...? Bitte Hilfe !!!!
Ich fahre übrigens einen C5 III und gerade hat sich das rechte Tagfahrlicht verabschiedet...
Die birne HP24 lässt sich gegen ein Led auswechseln Artikel 8246292 G4 12V AC/DC 18LED 3,5Watt(20Watt Halogen) 6000K Kaltlicht weiß, 180Lum www.leds-and-more.de 9,98 +versand ist für 2 birnen 25 Euro statt 80 nur die anschlußbeinen etwas verlängern mit löten und die beinen der lampe abschneiden birne entfernen und löcher mit ein Nadel vergrößern