Hallo, wer hat Erfahrung mit einem neuen Fiesta Sport in der Waschanlage gemacht?
Ich habe mir einen neuen Ford Fiesta Sport (120PS) Ausführung gekauft. Nun sagte der Verkäufer zu mir, dass ich mit dem Wagen nicht in die Waschstraße fahren dürfte, wegen dem Dachspoiler. Er könnte abreißen und u.,a. die Heckscheibe zerstören! Wer hat damit schon seine Erfahung gemacht? Vielen Dank im Voraus.
Na jaaa .. ich würd's an Deiner Stelle mal ausprobieren, ob die Heckscheibe bei solcherlei "waghalsiger Aktion" in Trümmer geht.
Dann können sich die anderen Fiesta-Interessenten/-fahrer überlegen, ob sie sich solch einen Murks zulegen bzw. die Möhre schnellstens verkaufen.
Wenn ein Spoiler in einer einwandfrei funktionierenden Waschanlage Gefahr läuft, abzureißen: Was passiert denn mit dem Ding dann erst bei Tempo 170 auf der Autobahn??? ... oder isser auf 100 km/h gedrosselt? .. eben WEGEN des "abreißbedrohten Dachspoilers" ???
Da bekommt das geflügelte BonMot:
Er fuhr Ford -- und kam nie wieder
.. eine ganz neue Bedeutung.
btw
Ist der Spoiler evtl. ein so genanntes "Papptuning"?! .. und weicht daher in der Waschstraße auf?! pruuust
wenn ich mir so ein fahrzeug zulege, muss das komische ding auch waschstrassentauglich sein.
geht der spoiler oder die scheibe zu bruch, ist der erbauer des murks dafür zuständig.
da ist mir wurscht was mir der verkäufer erzählt, die teile müssen ab werk einwandfrei funktionieren und wachanlagenwäsche " aushalten ".
ich würde grade jetzt ausprobieren ob das teil hängen bleibt oder adieu zu dir sagt.
ford, die tun was
Wie wäre es denn mal, ganz konkret bei Ford nachzufragen?
Es gibt etliche Fahrzeuge, die aufgrund serienmäßig vorhandener Anbauteile nicht mehr eine Freigabe des Herstellers für die Nutzung einer Waschanlage haben.
Wieso sollte ein Fahrzeughersteller die Pflicht haben, ein Fahrzeug in allen Varianten auch waschanlagentauglich zu machen, ebenso wie für die Nutzung eines Hochdruckreiniger?
Auch wenn Ford eine Freigabe erteilt, nochmals beim Betreiber der Waschanlage nachfragen, der kann ebenso bei Anbauteilen jegliche Haftung ausschließen oder auch die Nutzung der Waschanlage vollständig untersagen.
Wer hier pauschale Freigaben erteilt, der sollte bitte gleich seine Realadresse dazu schreiben, dass wenigstens er für seine erteilte Freigabe dann auch haftet.
Wat bin isch froh . . .
. . . dass MEIN Auto wenigstens 'ne Herstellerfreigabe zum Fahren hat .. UND in die Waschanlage "darf" es auch.
Bei 'nem Fiesta "Spocht" würd' ich dann aber nochmal genauer hinschauen, ob das Teil vor spochtlicher Kraft überhaupt vom Fleck kommt oder permanent die Räder durchdrehen ... und daher u.A. wegen Lärmbelästigung der Betrieb herstellerseitig untersagt ist.
Denn DANN isses nur konsequent: Was nicht gefahren wird, braucht auch nicht gewaschen werden
Alos ich kenn eins zwei Leute die it dem Spoiler ohne Probleme in die Waschanlage fahren!
Alles andere ist Panikmache von deinem Verkäufer!