Problem Scheinwerferlicht beim Ford Escort
Hallo, liebe Leser!
Mein Ford Escort 16V, Bj. 1996, bereitet neuerdings Probleme mit dem Scheinwerferlicht. Wenn der Wagen abgestellt ist, geht irgendwann das Scheinwerferlicht von selbst an.
Deshalb hat die Werkstatt den Kabelbaum durchgemessen und den Sicherungskasten ausgetausch.
Trotzdem gibt es wieder Probleme:
Der Wagen steht auf abschüssiger Straße mit dem Moto nach unten
Der Wagen ist vom Regen naß. Neben der Batterie im Motorraum sind Wasseransammlungen.
Situation: Am Wagen brennt vorne das Licht hell; wegen Sonnenlicht nicht erkennbar, ob das Abblendlicht oder das Fernlicht brennt.
Der Lichtschalter an der Lenksäule steht jedoch auf „O“
Hinten am Heck brennt kein Licht.
Die Fernlicht-Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht.
Maßnahmen alle bei Stellung des Motorschlosses auf „Lenkrad-Blockierung“, Zündschlüssel steckte nicht im Zündschloss:
Beim Öffnen der Fahrertüre fällt auf, dass der „Licht an-Warnsummer“ nicht piept.
● habe den Lichtschalter auf „Ablendlicht“ geschaltet
- der „Licht an-Warnsummer“ beginnt zu piepen
● habe den Lichtschalter wieder auf „O“ zurückgeschaltet
- „Licht an-Warnsummer“ hört auf zu piepen;
● Sichtkontrolle:
- Licht im Scheinwerfer ist aus, habe Fahrertüre von aussen abgeschlossen.
Nach ca. fünf Minuten geht das Licht vorne wieder von selbst an!
Diesmal ist klar und deutlich erkennbar, dass das „Abblendlicht“ brennt.
Neue Maßnahmen (Sohn beobachtet die Scheinwerfer dabei von außen):
● Fahrertüre aufgeschlossen und geöffnet;
- „Licht an-Warnsummer“ piept nicht, die Fernlicht-Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht, Zündschlüssel wird nicht ins Lenkradschloss gesteckt!
Lichtschalter steht auf „O“
● habe den Lichtschalter auf „Ablendlicht geschaltet
- der „Licht an-Warnsummer beginnt zu piepen“
- Sohn meldet jetzt, dass das helle Licht aus ist; dafür aber das Standlicht brennt
● habe den Lichtschalter wieder auf „O“ zurückgeschaltet
Licht an-Warnsummer hört auf zu piepen; auch das Standlicht erlischt.
Neuer Versuch:
● habe den Lichtschalter auf „Ablendlicht geschaltet
- helles Licht brennt. weil die Fahrertüre offen steht, piept der „Licht an Warnsummer“
● schalte den Lichtschalter wieder auf „O“
- Scheinwerferlicht geht nicht mehr aus!
● Batterie abgeklemmt.
Wer kann einem Autolaien einen Hinweis geben? Welcher Leser kennt das Problem?
Über Hinweise, wie ich das Problem lösen kann, wo / wie noch nach dem Fehler gesucht werden kann, freue ich mich sehr.
Herzliche Grüße
Meddamanner
Hallo!
Wurde in letzter Zeit irgend etwas an dem Fahrzeug repariert,ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut?
MfG
Hallo, Martin13771!
Danke für die schnelle Reaktion.
Ja, es wurde ausgetauscht (zitiere aus den Werkstatt-Rechnungen)
Im Juni: Der Gebläsemotor für das Lüftungsgebläse.
Im Juli: Relais für Fernlicht;
(Sicherungskasten u. Fernlichtschalter
wurden vorher geprüft)
Temperatur-Sensor, u. Thermostat erneuert,
Temperatur-Schalter vom Gebläsemotor
erneuert
7 Jahre alte Batterie ersetzt
Im August: - Wegen des beschriebenen Problems -
Schalter und Kabelbaum geprüft und
durchgemessen. Sicherungskasten geprüft
und erneuert.
Zur Werkstatt: Es ist eine freie Werkstatt, hat bisher zu unserer Zufriedenheit gearbeitet. Dieses Mal hat sie das Problem wohl nicht gefunden. Hat auch ein BOSCH-Zertifikat im Kassenraum ausgehängt.
Geholfen hat es dem Anschein nach nicht.
Übrigens: Der Motor, ein 16-Ventiler, hat rund 290TKM auf der Uhr und schnurrt noch immer wie eine Katze. Die Beschleunigungsleistung ist nicht mehr sehr gut, aber gut. Die Beschleunigung von 130 KM/h auf 160 KM/h bringt er im 5. Gang auch noch flott auf die Bahn. Wenn ich ihn mit 180 KM/h rennen lasse, klingt er etwas angestrengt.
Kann die Ursache im vorgenannten Teile-Austausch liegen?
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Herzliche Grüße! Meddamanner
Hallo!
Die Ursache könnte im Bereich Sicherungskasten/Fernlichtschalter/Relaise liegen,da seit dem Austausch das Problem besteht.
Nur wo genau,ist bei solchen Fehlern immer äußerst schwierig,da hilft leider nur;Multimeter und nachmessen wo der Fehlerstrom zugeschaltet wird.
Könnte durchaus eine lanmgwirige und nervraubende Suche werden.
MfG
... evtl. wird durch eine marode Masseverbindung eine Fremdspannung auf das Fernlicht- bzw- Abblendlichtrelais gegeben, wodurch dieses anzieht un die Scheinwerfer einschaltet.
Also zunächst mal alle Masseverbindungen zur Karosserie, insbesondere die Massesterne (Sammelklemmen für Massekabel) i.B. Zentralelektrik (Sicherungs-/Relaisträgerplatte) und auch Massebänder zwischen Antriebseinheit und Karosseriemasse auf Niederohmigkeit (~NULL Ohm) checken
Wenn das nix hilft:
Wie @Martin13771 schon sagte: Da muss man wohl "Kabelmaus" spielen und langwierig rausmessen (lassen).