Luft in Dieselleitung
Mein Citroen AX, Diesel, 1361ccm, 37KW, ca. 145.000km, Erstzulassung: Okt. 1994 macht folgenden Ärger:
von Heute auf Morgen: Motor sprang schlecht an, nach 500m ging Motor aus. Luft in Dieselleitung, Motor sprang wieder an, Wagen fuhr problemlos 15km bis zum Schrauber. Dieselfilter neu, alle Schläuche durchgepustet, im Tank nach Dreck gesucht. Mein Schrauber tippt auf Einspritzpumpe. Ich dagegen bin der Überzeugung, Beobachtung während Betrieb, dass die Luftblasen nicht von der Einspritzpumpe her kommen.
Der AX war 3mal in Werkstatt, Zweimal ist der AX nach ca. 500m Schleppen wieder angesprungen und danach problemlos 15km gelaufen. Nach Reparaturen lief er, ab zuhause sprang der AX nicht mehr an.
Ich freue mich über alle Tipps die reinkommen, vor allem über Vorgehensweisen wie ich die Fehlersuche angehen soll, bzw. eine Anleitung mit der ich Fehlerursachen ausschließen kann.
mit letzter Hoffnung, ein AX und hansjuergen
Wurde denn der Dieselfilter nach dessen Wechsel korrekt entlüftet??
Falls Kraftstoff-Fördersystem korrekt entlüftet ist, muss bei erneutem Eindringen von Luft ein Dichtigkeitsproblem vorliegen.
Zunächst mal alle Schellen- bzw. Schraubverbindungen, Schläuche etc. des Kraftstoff-Fördersystems checken (lassen).
... vielleicht sind die kraftstoffschläuche porös, so dass dann der motor luft zieht. 94er baujahr, da würde ich die wechseln / lassen.
martin
meine damen und herren, dafür ein hilfreisch :-)))
dangööö